Hallo, ich trinke jeden Tag verschieden Säfte. Nun vergleiche ich grad Coca Cola mit Hohes C. In hohes C sind 185 KJ enthalten und in Coca Cola nur 180 KJ. Von den Kohlenhydraten macht es auch keinen großen Unterschied. Warum ist dann Cola so ungesund? Weil da Zucker drin ist und in Hohes C nur Fruchtzucker???
Also wie alle festgestellt haben ist Cola nicht ungesünder als Saft, wenn Dir die Fruchtsaftschorle dann zum Hals heraushängt und Du kein Wasser mehr sehen kannst, probiere es mit ungesüsstem Früchtetee oder mein Favorit: Ein richtig guter Kräutertee (aber nicht aus dem Beutel) macht zwar etwas mehr Mühe, lohnt sich aber.
Ähm.... Zucker ist Zucker.... da beisst die Maus kein Faden ab.
Vorteil von Saft: Es sind noch Pflanzenstoffe drin.
Steig lieber um auf Wasser und ungesüßten Tee..... dauert zwar ne Weile aber es tut gut.
Ach ja, die Phosphorsäure in Cola ist auch noch schädlich dazu..... also Finger weg und Saft reduzieren.
Grüße Andi
Also ich trinke nur Wasser. Früher habe ich auch Saft getrunken. Irgendwann habe ich angefangen den Saft mit Wasser zu verdünnen. Inzwischen trinke ich nur noch Wasser, weil mir die Säfte einfach zu süß sind.
Fruchtzucker ist nicht gesünder als Zucker. Nur weil da vorne das Wörtchen "Frucht" drin steckt. In großer Menge ist Fruchtzucker wohl tendenziell schädlicher als normaler Zucker, allerdings gilt eben für alle Zuckerarten, dass sie nicht förderlich für die Gesundheit sind.
Wenn man es etwas gesünder haben will: Säfte nur verdünnt (2 Teile oder mehr Mineralwasser zu 1 Teil oder weniger Saft) trinken. Und möglichst natürlich aus der frischen Frucht.
cola ist nicht ungesund, nur kalorienreich, saft ist gesund wegen der vitamine, hat aber mehr zucker und somit auch mehr kalorien als cola
derapo am 10. August 2009 21:41 Es ist ungesund !
unter anderem ( Zuckergehalt )....eine Cola beinhaltet noch viele Farbstoffe etc. welche in dieser Mänge nicht als "Gesund" empfohlen werden. Säfte in zu großen Mängen sind allerdings auch auf die Dauer "schädlich". Die Säure beansprucht Deine Bauchspeicheldrüse: führt u.a. zu Sodbrennen..

Säfte machen auch dick, nur das dort noch Vitamine drin sind...besser sind Saftschorlen!
Weißt Du eigentlich, wieviel Zucker in Cola ist?
Ja, es sind 10,6 g Zucker drin. Aber wo liegt der Unterschied zu Fruchtzucker? Da ist ja auch viel drin in hohes C.
Fruchtzucker treibt den Insulinwert nicht in die Höhe (richtig? jedenfalls auch für Diabetiker geeignet), von Cola hat mein Neffe in großen Mengen (Dauerkonsument) einen MAGEN-DURCHBRUCH bekommen und wäre fast hops gegangen. Ich trinke ab und zu gern Cola, weil ich manchmal Unterzuckerung habe und niedrigen Blutdruck, wäre aber Sport dafür besser. Generell zählt Zucker in Deutschland nicht mehr als Zutat oder Gewürz,(was er ist) sondern als NAHRUNGSMITTEL. Gewürze im Übermass sind stark gesundheitsschädlich. Probier doch mal einen Teelöffel Pfeffer (spass, machs nicht!) zu essen, was dann passiert: Kriegst nen wunden Po. Genauso reagiert die Magenschleimhaut auf übergroße Zuckermengen mit wunder Haut, es entstehen auf chemischem Wege durch den Zucker Säuren, die die Magenschleimhaut kaputtmachen und Darmpilzen Nahrung geben. allen Fertigtees, allen Süsswaren, Fertigdrinkschoko, Wenn Du Süßwaren durch beliebiges Obst ersetzen kannst, wirst du nie dick! Liebe Grüsse
ne ne beide Säfte sind ungesund, in beiden Säften ist viel Zucker drinnen.