Frage von henry070603, 94

Zucken Katzen wenn sie im schlaf träumen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 36

Hallo henry070603,

natürlich können auch Katzen träumen, gut wie schlecht. Forscher können zwar nicht erfassen, ob es jetzt um die Mäusejagd oder ärgernde Kinder geht, aber alle Säugetiere verarbeiten im Traum, genau wie wir Menschen, ihren Tagesablauf, ihre Erlebnisse und Ängste.

Man hört zum Beispiel ein leises Winseln, knurren, im Schlaf zucken die Ohren, die Pfoten und unter dem geschlossenen Lid, rollen die Augen schnell hin und her. Manche Katzen sogar buckeln, fauchen oder ihr Fell sträubt sich.

 

Der National Geographic hat dazu auch, in zusammen Arbeit mit Niels Rattenborg vom Max-Planck Institut für Ornithologie in Seewiesen und dem französische Schlafforscher Michel Jouvet etwas veröffentlicht.

So fanden die Forscher heraus, das alle Säugetiere einen Teil der Schlagzeit im REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) verbringen. Genau die Schlafphase, in der wir Menschen am lebhaftesten träumen. So zeigen auch bei den Tieren die Gehirnwellen, ein deutlich schnelleres, abwechslungsreicheres Muster als im Tiefschlaf an. 10-25% ihres Schlafes und somit fast genauso lange wie wir Menschen, verbringen Hunde, Katzen und Gorlilla in der REM-Phase.

Auch weitere Tests, die von Kenway Louie und Matthew Wilson vom Massachusetts Institute of Technology im Jahr 2001 mit Ratten durch geführt wurden, lassen darauf schließen, das zumindest Säugetiere ähnlich wie Menschen Träumen. Ob sie sich aber ihrer Träume auch bewußt sind, bleibt fraglich.

Ein schönes Beispiel von YouTube, eine träumende Katze :-)

Alles Gute

LG

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Antwort
von Alexneumann, 46

Ja, das ist mir auch schon öfter bei meiner aufgefallen, ich frage mich dann immer was sie gerade träumt. Es war sogar einmal so heftig, dass ich sie gar nicht wach bekommen habe. Nicht mal Wasser hat genützt. Auch Katzen haben eben einen Tiefschlaf.

Achso, ich weiß nicht sicher ob sie träumen, jedoch kann ich keinen anderen Schluss daraus ziehen.

Kommentar von Maxipiwi ,

Klar träumen sie. Sie verarbeiten so ihre Sinneseindrücke. Wecken sollte man sie dabei nicht. 

Kommentar von Alexneumann ,

Ja, das mache ich mittlerweile auch nicht mehr, jedoch war es das erste mal, und natürlich ist man erstmal besorgt, wenn eine Katze zuckend auf dem Boden liegt und nicht auf normales wecken reagiert. 

Antwort
von GabbyKing, 19

Ja, bei meiner könnte ich das auch immer sehr gut beobachten und es sieht wirklich sehr süß aus.
Lass sie aber ruhig schlafen, denn wenn du sie aufweckst erschrickt sie wahrscheinlich sehr.
Ich hab sie manchmal ganz vorsichtig gestreichelt dann hat sie sich meistens wieder beruhigt :)

Antwort
von Nickbenz, 45

Ja. Es ist normal, wenn Katzen beim schlafen/träumen zucken.

Antwort
von SeBrTi, 44

Japp schaut manchmal aus als würden sie etwas hinterher laufen 

Kommentar von henry070603 ,

Meine katze zuckt eher mit dem kopf😂
Und danke

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 7

Ja, und nicht nur das, sie können auch verschiedenste Töne von sich geben, sei es fauchen, knurren, keckern, je nachdem, was sie träumen.

Antwort
von Maxipiwi, 28

Oh ja. Da zucken nicht nur die Pfoten, sondern auch die Barthaare. 

Manche machen noch Geräusche dazu. Dann war die Jagd oder der Vogel vorm Fenster wohl sehr aufregend. 

Antwort
von Calim8, 9

Kazen träumen auch sehr viel. Dabei bewegen sie die Pfoten und sogar auch die Augen. Und manchmal geben sie komische Töne von sich, ich meine jetzt nicht schnarchen. Aber auch das machen einige Katzen.

Antwort
von Kasumix, 20

Meine macht das - ob sie nun träumt - oder der Körper unbewusst schon wieder zuckt, weil er aufstehen will um zu fressen... keine Ahnung :D