Frage von bastifcb, 1.046

Zucken durchs Herz...was kann das gewesen sein?

Hallo, ich hatte das vorhin in der Arbeit und auch so schon ab und zu mal in Ruhesituationen.

Bin ganz normal am Schreibtisch gesessen und plötzlich ist so eine Art Zucken von meinem Herz ausgegangen. Das Ganze fühlt sich an, also ob es vom Herz aus beginnt, und dann einmal kurz durch den ganzen Körper zuckt. 

Nach dem Bruchteil einer Sekunde war es schon wieder vorbei. Ich fühle mich dann kurz wie in so einer Schockstarre, die Luft bleibt kurz weg und dann ist alles wieder wie normal. Puls etc. war direkt danach als ich gefühlt habe auch normal. Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

Antwort
von Busnikki, 481

So hatte ich früher auch immer gedacht...bis im August 2015 eine tiefe Venen Thrombose in der linken Kniekehle mit doppelseitiger LE aufgrund von Schmerzen gefunden wurde und dann die Diagnose kam, das ich ein Faktor V Leiden (zu dickes Blut, Gerinnungsdefekt) habe. Trotz immer viel Sport, gesunde Ernährung und NR...ich hatte/habe wohl im Leben immer schon kleine LE gehabt, hat man mir gesagt...ein Leben lang hatte ich öfters mal das Gefühl; das mir was durch den Körper schießt...keiner hat mir geglaubt, jetzt ja. Bei Blutuntersuchungen wurde oft ein erhöhter Anteil von roten Blutkörperchen fest gestellt...liegt am vielen Ausdauersport wurde mir immer gesagt...bei mir war das nun ein Hinweis auf zu dickes Blut. Also...ab zum Arzt!!! und übrigens, die LE wurde beim Röntgen nicht entdeckt...erst im CT und nicht zu spät hin gehen, denn die Lunge ist das Organ im menschlichem Körper; welches sich am Besten regeneriert.

Antwort
von skyberlin, 798

das klingt ja nervös bedingt. verschaffe dir ruhe, aber bleib auch in bewegung, das herz muss auch "beansprucht" werden, um gleichmäßig schlagen zu können. der wichtigste muskel, aber auch so klein... herzmuskel trainieren, sonst zum doc. lg, skyberlin

Antwort
von GabrieleMeckes, 766

Ja,das kenne ich auch.Bei mir kommt das von einer Scheuermann-Erkrankung.Das hat nichts mit dem Herz zu tun.Das sind Nervenreize von der Wirbelsäule her.Kann auch vom Solar-Plexus herrühren,wenn du in einer Position sasst,der Druck auf das Sonnengeflecht,wie das auf deutsch heisst,ausgeübt hat.Das SG sitzt dort,wo die beiden Brustkorbhälften sich teilen.Bei mir fühlt sich das immer an,als zucke ein Blitz durch den Körper und es stockt kurz die Atmung und es verschlägt mir sekundenweise die Sprache.Dann ist der Spuk vorbei.

Antwort
von FragaAntworta, 727

Vielleicht Herzstolpern oder VT oder oder oder, geh zu einem Arzt, und lass es abklären.

Antwort
von marylinjackson, 696

Dein Herz darf  Dich mal  mit einem Herzklopfen in Ruhe daran erinnern, dass es vorhanden ist. Das sind Extrasystolen, die Folge einer nervösen Störung auftreten kann. Zu Deiner Beruhigung kannst Du mal Deinem Hausarzt davon erzählen.

Antwort
von Wuestenamazone, 577

Geh bitte zum Arzt.

Antwort
von 1995sa, 590

Oh ja das kenne ich auch und weiß nicht was das ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community