Wollte mir gerade einen Blasen-und-Nierentee machen (Blasenentzündung) - auf der Packung steht aber, der Aufgussbeutel solle 15 Minuten zugedeckt gekocht werden. Außerdem soll man täglich 3-4 Tassen trinken. Wirkt weniger auch zumindest ein bißchen? Und kann ich ihn nicht auch wie normalen Tee zubereiten (Kochendes Wasser über Beutel gießen, ziehen lassen)?
Antworten (7)
-
1Antwort von
andiola es wird sicherlich gründe haben, warum man ihn so zubereiten soll... ich trinke ihn auch immer, da ich chronische harnblasenentzündung habe. bereite ihn so zu, wie auf der packung beschrieben. nur dann entfaltet er seine volle wirkung. ist doch kein problem, die zeit abzuwarten. sind ja nur ein paar minuten, nicht stunden. und ganz wichtig: abgedeckt ziehen lassen.
-
1Antwort von
dwarfdwarf
Unbedingt an die Anleitung halten, denn bei falscher Zubereitung wirkt der Tee nicht! Bei Nieren- und Blasenproblemen bitte immer unbedingt auch einen Arzt aufsuchen.
Kommentar von
Kati80Kati80 Weiß schon - nur es ist "im Anzug" und noch nicht richtig schlimm. deshalb möchte ich Antibiotika-Einnahme und schlimme Schmerzen durch den Tee verhindern... Trotzdem Danke!
Kommentar von
dwarfdwarf Gerade da solltest du schon reagieren. Falsche, fehlende oder zu späte Behandlung gehen auf deine Gesundheit und es ist dein Körper und deine Schmerzen. Ich wünsche dir gute Besserung.
-
1Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Ich denke, mit dem "normal" ziehen lassen klappt es auch. Außerdem solltest Du zusätzlich noch reichlich Mineralwasser oder ähnliches trinken, um Deine Blase gut durchzuspülen. Das hilft, die Keime schneller aus der Blase zu bekommen.
Kommentar von
Kati80Kati80 mach ich, Danke!
-
-
1Antwort von
Punky123Punky123
hey wennd ne blasenentzüdung hast, hört sich jetzt bescheuert an aber funktioniert wunderbar mach dir nen eimer mit kochend heißem wasser lehr ganz viel kamillen tee rein setz dich drauf, lass laufen was rauskommt mach des n paar ma am tag unde du bist erlöst
Kommentar von
Kati80Kati80 da freun sich die lieben Kollegen
-
1Antwort von
gertrude2gertrude2
nein, da solltest du tatsächlich nach den angaben den tee zubereiten...birken- und bärentraubenblätter müssen ziemlich lange ziehen, damit sie eine wirkung zeigen und vorallem mußt du sehr viel davon trinken, weil man pro tag mehr als 1,5liter urin ausscheiden muss
-
1Antwort von
YuLy42YuLy42
Nein, an die Zubereitungs- und Dosierungsanweisung solltest du dich schon halten.
Im Tee sind Bestandteile, die sich nur lösen und verfügbar werden, wenn du ihn tatsächlich 10 Minuten kochst.
Und ansonsten gilt die alte Weisheit, dass die Dosis das Gift, aber auch die Heilwirkung macht.
-
1Antwort von
PestopappaPestopappa
Sicherlich wirkt er ein bisschen... Sogar ein bisschen gut.... Aber... Man will durch das lange Kochen / ziehen bewirken, dass sich alle Stoffe frei setzen .
Kommentar von
Kati80Kati80 Und das funzt dann nur im Kochtopf oder wie? (diese Art der Zubereitung gestaltet sich im Moment etwas schwierig bei mir)
Kommentar von
PestopappaPestopappa Ich denke, Du willst das Zeuch trinken ???
Kommentar von
Kati80Kati80 Habe nur Wasserkocher zur Hand - wie soll ich den Teebeutel dann ein Viertelstündchen kochen? Da soll ja nur Wasser in reinster Form rein...
Kommentar von
PestopappaPestopappa Kloar ! Dann kräusel das Zeuch in einen Topf... Das stellt überhaupt kein Problem dar. Würde ich genau so machen.
-
ja, aber ohne Herd zur Hand wirds schwer. Habe hier nur nen Wasserkocher.