Frage von SirRamic, 80

Zubehör in eBay Artikelbeschreibung?

Hallo zusammen, es geht um ein Taschenmesser (Klappmesser) bei eBay. Original befindet sich im Lieferumfang ein Gürtelclip, der aber bei diesem Messer nicht dabei ist. Wenn in der Artikelbeschreibung nichts von Zubehör steht und auch auf den Fotos keiner zu sehen ist, kann der Verkäufer dann trotzdem belangt werden oder muss der Käufer akzeptieren, dass der Gürtelclip fehlt?

Antwort
von Laestigter, 8

Wenn nicht in der Artikelbeschreibung genannt, dann nicht dabei.

Artikelbeschreibung und Bilder sind Teil des Kaufvertrags und können danach nur einvernehmlich geändert werden.

War früher immer Diskussionsthema auch bei ebay, weil damals immer Leatherman Wave ohne oder mit Cordura oder Lederetui gab...


Antwort
von martinzuhause, 61

der gürtelclip feht nicht. er wude gar nicht angeboten und auch nicht mit verkauft.

Kommentar von SirRamic ,

Andererseits könnte man argumentieren, dass er ein Teil des Messers ist. Wenn ein Videorecorder verkauft wird, wird auch davon ausgegangen, dass das Kabel dabei ist.

Kommentar von PatrickLassan ,

Man kann davon ausgehen, dass SCART- oder HDMI-Kabel nicht dabei sind. Das einzige Kabel, das bei derartigen Geräten mitgeliefert wird, ist das Netzkabel.

Kommentar von SirRamic ,

Die Frage, die ich mir eben nun stelle ist: Ein Gürtelclip, der bei Auslieferung fest am Messer verschraubt ist, zählt der nun als Teil des Messers, ähnlich wie das Netzkabel? Oder ist es eher ein externes Zubehör?

Antwort
von SiViHa72, 31

Das was in der Beschreibung steht, gehört zur Auktion. Wenn da nichts von Gürtelclip steht, er auch auf keinem Foto zu sehen ist, gehört dieser auch nicht zum Artikel.


Als b eispiel: wenn bei hochwertigeren Handtaschen im Laden ein Staubbeutel dabeiist.. und ich die Tasche nachher gebraucht verkaufe.. dann gehört der Staubbeutel nicht dazu und ich muss auch nicht extra drauf hinweisen,d ass aber der Staubbeutel (der auch nirgends auf Bildern ist) nicht dazugehört.

Antwort
von pierre1185, 61

Wenn du es dementsprechend beschreibst das es fehlt, dann kann er nichts beanstanden !

Kommentar von SirRamic ,

In der Artikelbeschreibung steht überhaupt nichts darüber, auch nicht dass er fehlt.

Kommentar von pierre1185 ,

Dann schreib den Verkäufer mal an!

Wenn es ein originaler Artikel sein soll, dann muss der Clip dabei sein

Kommentar von SirRamic ,

Handelt sich allerdings um einen gebrauchten Artikel

Kommentar von pierre1185 ,

Dann musst du ihn fragen bzw sagen das der Clip fehlt

Kommentar von SirRamic ,

Das ist nicht das Problem. Die Frage ist, wer bei einem Privatverkauf schuld trägt.

Der Käufer, weil er dummerweise angenommen hat der Clip wäre dabei?

Oder der Verkäufer, der nichts über den fehlenden Clip geschrieben hat?

Wer bekäme Recht, falls der Fall bei eBay gemeldet wird.

Kommentar von pierre1185 ,

Normalerweise bist du im Recht, weil es sich um einen originalen, gebrauchten Artikel handelt.
Wenn der Verkäufer nichts von dem Clip erwähnt, ist das sein Problem, denn du gehst ja davon aus das er dabei ist

Kommentar von Copyyy ,

Das heißt, das nächste mal gehe ich davon aus, dass beim Kauf ein Auto dabei ist und kann denn später klagen und bekomme das? Danke für die tolle Argumentation Pierre, die auch so richtig ist und wirklich Sinn macht.

Kommentar von SirRamic ,

Das mit dem Auto ist etwas weit hergeholt. Das Problem ist eben, dass man die Sache auf zwei Arten betrachten kann... Und ich weiß nicht auf welche Weise eBay die Sache sehen würde.

Antwort
von dresanne, 18

Woher sollen wir denn das wissen? Nimm zum Verkäufer Kontakt auf. Und wichtig: Schaue in den Lieferumfang. Wenn dort nichts erwähnt ist, wird es auch nicht dabei sein. Wunschkaufen gibt es nicht.

Kommentar von SirRamic ,

Ich habe den Clip am ersten Tag damals abgemacht und das Messer immer ohne benutzt. Jetzt habe ich es verkauft und das Mädel hätte gerne den Clip dazu. Der ist aber spätestens seit dem Umzug weg.

Kann sie jetzt also vom Kauf zurücktreten wegen eines verschwiegenen Mangels? Der Clip ist an jedem Messer beim Kauf angeschraubt, kann also als Teil des Messers aber auch als Zubehör betrachtet werden.

Kommentar von dresanne ,

Ach so, Du verkaufst es. Wenn Du es ohne Clip fotografiert hast und keinen Clip erwähnt hast, kann sie Dir gar nichts. Besser wäre es allerdings gewesen, Du hättest das Fehlen ausdrücklich erwähnt.

Kommentar von SirRamic ,

Ich hatte überhaupt nicht mehr dran gedacht, dass das Messer vor 2 Jahren mal einen Clip hatte :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community