Frage von theresaleipzig, 21

Zu zweit nebenberuflich gewerbe oder freiberufler?

Hallo. Ein Freund und ich wollen nebenberuflich personaltraining anbieten. Wir sind beide fitnesstrainer . Er arbeitet fest in einem Unternehmen und ich bin aktuell auf der Suche nach einem festen Job. Damit irgendwann mal unser Traum von der Selbstständigkeit in Erfüllung geht ist nun die Frage ob wir erstmal als Nebenjob zu zweit ein Gewerbe anmelden müssen zum Personaltrainer oder ob wir uns als Freiberufler anmelden müssen? Wir wollen zusammen arbeiten und uns einen namen machen.

Vielen dank

Antwort
von lordy20, 13

Wenn ihr keine Firma gründen wollt, dann benötigt jeder von euch einen Gewerbeschein, weil ja sonst der eine beim anderen angestellt werden müsste,
So ein Schein kostet je nach Gemeinde/Stadt zwischen 20 und 30 €.

Ich weiß jetzt nicht, ob Fitnesstrainer zu den Freiberuflern zählt, das sind eher Anwälte, Ärzte usw.
Da müsst ihr euch vorher informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community