Frage von Pr1mj, 51

Zu zweit ein Praktikum machen?

Hallo!

Ich muss in ein paar Monaten mein Praktikum machen und wollte es bei der Sparkasse machen. Doch mein Bruder hat sich dort schon im Dezember 2015 für dieses Jahr (2016) beworben. Meine Mutter meinte, dass ich mich dort nicht mehr bewerben kann, weil eben mein Bruder sich schon beworben hat. (Er wurde übrigens bereits angenommen). Ich könnte es dennoch versuchen, sagte sie, aber sie würden mich sowieso nicht annehmen. Deswegen weiß ich jetzt nicht so genau, was ich machen soll. Kann es denn auch sein, dass sie falsch liegt? Ich mein, wieso werden meine Chancen auf ein Praktikum genommen, nur weil sich mein Bruder schon vorher beworben hat und angenommen wurde?

Ich würde nämlich genau dort Praktikum machen, wo er seins macht. Ich konnte mich nicht früher bewerben, weil ich entweder keine Zeit oder keine Lust hatte, aber jetzt ist es doch Zeit und ich möchte mich bewerben, deswegen frage ich ja jetzt.

Antwort
von HihihiMeee, 25

Die haben ja nur begrenzt viele Plätze. Meist ja nur einen oder zwei. Da dein Bruder schon angenommen ist wäre damit dieser Platz weg. Klar kannst du es probieren aber heul nicht rum wenns ne Absage gibt. Das liegt dann an deiner Faulheit wie du oben ja schon beschrieben hast, da du ja keine Lust hattest eine Bewerbung zu schreiben

Antwort
von blackforestlady, 17

Wenn Du dann immer mit Deinem Bruder verglichen werden möchtest, dann mach es. Ansonsten gibt es auch die Volksbank, dort kann man sich auch bewerben. 

Antwort
von M3dicer, 29

1. An deiner Stelle würde ich nicht auf deinem Bruder hören, da letzendlich die Personalleiterin/er entscheidet, ob sie dich zu einem Praktium nehmen. Das heißt, man kann das Ergebnis nicht vorraussehen. 2. Du solltest dich spätestens 1 Jahr im vorraus um einen Praktikumsplatz bei der Bank bewerben, ansonsten ist es sehr unwarscheinlich, ausser du hast gute Kontakte dort. Viel Glück! Ich hoffe konnte dir helfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten