Frage von Blueman346, 97

Zu wie viel prozent ist die Menschliche Dna und die eines wolfes gleich?

Antwort
von DrBronstein, 13

Vielleicht ca. 82 %. Wölfe und Menschen sind in der Tierwelt keine engen Verwandten. Gemeinsame Vorfahren gab es vor ca. 80 Millionen Jahren. Ganz anders sähe es wohl mit Meerkatzen aus, die zu den Primaten zählen. Da dürften die Übereinstimmungen wesentlich höher sein.

Selbst Mäuse sind dem Menschen vermutlich etwas ähnlicher als Wölfe, auch ohne Betrachtung des Genoms.

Antwort
von Mugla48, 39

Die genetische Übereinstimmung der Art Wolf mit der Art Mensch dürfte derjenigen der Unterart Haushund entsprechen:
"Das Erbgut des Hundes umfasst 2,4 Milliarden Buchstaben, chemisch in Form der vier Basen-Buchstaben Adenin, Thymin, Cytosin und Guanin gespeichert. Es ist damit etwas kleiner als das des Menschen, das drei Milliarden Buchstaben enthält. Die Forscher schätzen, dass der Hund 19 300 Erbanlagen (Gene) besitzt, die fast alle eine Entsprechung im menschlichen Erbgut mit seinen etwa 22 000 Genen haben. Der jüngste gemeinsame Vorfahr von Mensch und Hund lebte vor 100 Millionen Jahren.

Die Frage, wie groß die genetische Übereinstimmung von Mensch und Hund ist, beantworten die Forscher nicht im Detail. Aber schon länger ist bekannt, dass unser Erbgut dem des Hundes näher ist als dem der Maus, mit der eine Übereinstimmung zu etwa 85 Prozent besteht. (…)"

Kommentar von agrabin ,

Du hast vergessen die Quelle anzugeben. Das macht man nicht nur in der Schule oder an der Uni, sondern auch bei gf.

https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-prozent-der-gene-von-wolf-und-mensch-sin...

Antwort
von Almalexian, 49

Genau weiß ich es auch nicht aber ich würde einen Wert zwischen 80 und 90 Prozent schätzen.

Antwort
von Parnassus, 30

Die menschliche DNA ist der ,der Schweine am ähnlichsten, kein Scherz

Antwort
von FragDenAnwalt, 37

Du kannst dir keinen wolfsmensch züchten, falls du darauf hinaus willst ;)

Kommentar von Blueman346 ,

Hatte ich nicht vor ;)aber das hat interessiert mich einfach ^^"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten