Frage von kekskeksig, 82

Zu wenig Optionen beim AMD Control Center nach Neuaufsetzen des PCs - Grafikkartenfehler, Treiberfehler?

Hallöchen. Ich habe vor zwei Tagen meinen PC neu aufgesetzt mit Win 7 Home Premium. Anschließend habe ich alle Treiber, die ich auf CD gefunden habe eingelegt und installiert. Durch einen Fehler bei Skyrim beim Starten wurde ich darauf aufmerksam, dass mein PC anscheinend nur die Onboard-GraKa nutzt (Desktop-> RK -> Anzeige ->Onboard-GraKa), aber die Offboard-GraKa trotzdem erkennt (Systemsteuerung -> Gerätemanager -> GraKa -> AMD Radeon r7 200series).

Also dachte ich: Erstmal neustarten und oh wunder: Es entstand ein schwarzer Rand um den kompletten Bildschirm herum. Das hatte ich schonmal beim Neuaufsetzen, also wollte ich das im Catalyst Control Center fixen, aber da gabs nur Einstellungen zu Strom und noch was und keine Grafikeinstellungen.

Also befragte ich das Internet, welches ganz unterschiedliche Meinungen hatte, die meisten waren aber dafür den Treiber nochmal runterzuschmeißen inkl. des Control Centers und nochmal neu zu installieren. Das hab ich gestern ca. 4x gemacht und hatte dann keine Lust mehr.

Hat jemand anderes noch mögliche Lösungsvorschläge anzubieten?

Liebe Grüße

Antwort
von Waltsch, 48

lade mal den neusten amd treiber runter, das catalyst center gibt es schon lange nicht mehr, das heißt jetzt crimson software

Kommentar von kekskeksig ,

Hatte es grade in der letzten halben Stunde ausprobiert und für alle, die das Problem auch noch haben werden: http://support.amd.com/de-de/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Install.aspx Hier ist beschrieben, wie das geht.
Danke trotzdem.

Antwort
von groygroy, 62

Das Control Center auf auf erweitertes Menü stellen, dann hast du alles, oben rechts

Kommentar von kekskeksig ,

Leider nein. Hatte ich auch schon geschaut. Hab als Standartansicht nur die Reiter 'Angeheftet' und 'Voreinstellungen' und bei erweiterter Ansicht noch zusätzlich 'Leistung' und 'Stromversorgung'

Antwort
von groygroy, 33

Die onboard karte, welche ist das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community