Frage von AstonMartin18, 33

Zu wenig Optionen (Ausbildungsplätze)?

Hallo, ich möchte eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner, Technischer Systemplaner oder zum Technischen Bauzeichner machen.

So 3 (änhliche) Berufe, aber kaum Ausbildungsplätze (Essen, Ruhr) Ingesamt 2 Bewerbungen logeschickt 1xProdukt. 1x Bauze. Habe 1 Praktikum absolviert als Systemp. wo die Chance 50% ist, dass ich dort angenommen werde, was ich aber erst Anfang April erfahren werde, also muss ich mich weiter bewerben.

So 2 Bewerbungen eben verschickt innerhalb von Essen. 1 geht noch nach Gelsenkirchen. Das reicht aber nicht (!). Der Rest ist 12+ km entfernt und das sind auch keine Legionen von Stellen.

Würdet ihr 12+km mit Bahn, Bus, Zug (also mind. 3 mal umsteigen) fahren? Was würdet ihr tuen?

Antwort
von Messkreisfehler, 22

Mein Azubi hatte über 200 Bewerbungen geschrieben und hat nun einen einfachen Weg von 60 km zum Ausbildungsplatz... 12 km ist doch gar nix...

Kommentar von AstonMartin18 ,

Mit dem Auto?

Antwort
von kleinerhelfer97, 19

12 km mit Zug? Das sind 10 Minuten...Ich kenne viele Pendler, die mehr als 30km hin und zurück fahren...also wenn du unbedingt eine Ausbildung möchtest, musst du eben weiter fahren oder du machst deinen Führerschein. Schau mal unter der Jobbörse der Arbeitsagentur...Da hab ich bei Tech. Produktdesigner 15 Ausbildungsplätze gefunden: https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?execution=e...

Kommentar von AstonMartin18 ,

Bahn, Bus, Zug* :)

Ja, in ganz Deutschland vielleicht. Lebe in Essen, Ruhr. :)

Trotzdem vielen Dank für dein Versuch mir zu helfen. :))

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

15 in Essen ! Geh auf den Link, gib deinen Standort und den Beruf ein und staune

Kommentar von AstonMartin18 ,

Schick mir den Link, bei mir kommen nicht 15 techn. p., wäre schön ^^

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

Du wählst oben Ausbildung aus, dann gibst du bei Beruf Tech. Produktdesigner ein und deinen Standort + xx km Umkreis. Den genauen Link kann ich dir nicht schicken, weil die Suchergebnisse nicht gespeichert werden. Such einfach nach Jobbörse Arbeitsagentur in Google.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten