Frage von PetraHeintz, 173

Zu wenig Nettolohn?

Hiho,

hab seit letzten Monat meinen ersten Job begonnen und auch schon mehrfach mit diversen Brutto-Netto-Rechnern mein Netto-Gehalt berechnet.

Jetzt ist das erste Gehalt gekommen und es sind ca. 260 € weniger als ich berechnet habe.

Liegt das möglicherweise daran, dass ich zwar im Oktober erst angefangen hab, jedoch muss ich Einkommenssteuer für das ganze Jahr 2015 bezahlen, die mir dann nach der ersten Steuererklärung zurück gezahlt wird?

Ungefähre Angaben:

• Jahresbruttolohn: 38.000
  • Errechnetes Nettoeinkommen: ca. 1960
  • Erhaltenes Nettoeinkommen: ca. 1700
  • Steuerklasse 1, also ledig und kinderlos
  • Kirchensteuer
  • Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung gesetzl. verpfl. (KV-Zusatzbeitrag 0,9%
Antwort
von moreblack, 157

Ich tippe eher darauf, dass du keine 12 sondern 13+x Monatsgehälter hast, d.h. Weihnachts- bzw. Urlaubsgeld.

Die Brutto-Netto-Rechner gehen immer von 12 gleichen Gehältern aus, bzw. verteilen das Jahresbrutto auf 12 Monate. 

Wenn du 12 Monate das gleiche Bruttogehalt bekommen würdest, müsste der Brutto-Netto-Rechner auch stimmen.

Eigentlich müsste das in deinem Arbeitsvertrag drinstehen.

Letztenendes aber wirst du dann sowieso eine mehrere hundert Euro starke Steuererstattung bekommen, wenn du eine Steuererklärung machst.

Antwort
von grubenschmalz, 167

Hast du eine Abrechnung bekommen?

Hast du mal den Rechner mit deinem Monatsbrutto gefüttert? Wieviel bekommst du da?

Kommentar von PetraHeintz ,

Keine Abbrechnung bisher, ist heute auch erst auf meinem Konto eingegangen

Mit Monatsbrutto komme ich auf genau das gleiche Monatsnetto

Antwort
von Samy795, 173

Kann es sein, dass Du nicht das ganze Monat gearbeitet hast?
Wenn Du zB erst am Montag den 5. begonnen hast, kommt das schätzungsweise recht genau hin.

Kommentar von PetraHeintz ,

Meine Einarbeitungszeit waren der 1. und 2. Oktober, an diesen Tage wurde mir die Firma gezeigt, einige formelle Dinge geklärt mein Arbeitsplatz mit mir zusammen eingerichtet, etc.. Aber ja meine Stelle richtig begonnen habe ich erst am 5.,  möglicherweise ist das ja wirklich die Erklärung. Dankeschön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community