Frage von warumwieso3, 47

Zu wenig Insulin = Insulinresistenz oder Glucoseintoleranz?

Ich hatte eine Blutuntersuchung und der Insulinwert lag bei 1,6 (Norm 3-17). Blutzucker, sowie Hba1c Wert normal. Wenn ich zuckerlastige Dinge esse wie Kekse, Kuchen, Cola etc. überströmt mich eine bleiernde Müdigkeit inkl. starker Übelkeit und muss mich dann hinlegen.

Laut Arzt sei das nicht weiter schlimm, aber das kann doch nicht sein, wenn es mir schlecht geht? Blutzucker wurde mehrmals getestet (nüchtern) und war immer in Ordnung.

Kennt sich jemand damit aus?

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 25

Bei Insulinresistenz ist der Insulinspiegel erhöht. Glucoseintoleranz hingegen ist ein viel zu schwammiger Begriff.

Zu wenig Insulin deutet eher auf Diabetes (insbesondere Typ 1) hin. Dagegen spricht aber, dass dein Blutzucker und HbA1c normal sind. "Normal" heißt für mich aber HbA1c deutlich unter 6%! Bei so niedrigem Insulin sollte der eher zwischen 4 und 5% liegen.

Im Zweifel einen oGGT (https://de.wikipedia.org/wiki/Oraler\_Glukosetoleranztest) machen lassen. Dann weißt du, was Sache ist.

Kommentar von michi57319 ,

Wäre schön, wenn das bei einem Diabetologen zur Tagesordnung gehören würde. Ich dreh am Rad, was meine Werte betrifft. Da wird mal eben Mitformin verordnet und dann heißt es "Kommen Sie in drei Monaten wieder, um den HbA1c messen zu lassen".

Kommentar von Cassiopeija ,

Der HbA1c ist ein Blutzuckerlangzeitwert, von einem Tag auf den anderen kann man da nicht wirklich einen evtl.neuen Trend erkennen. Nach einem Monat aber schon.

Wurde denn das Blut auf Antikörper getestet? Die bilden sich z.B. bei Typ 1.

Achja - Diabetologen kann man wechseln, wenn man unzufrieden ist. ;)

Kommentar von ArchEnema ,

Naja, ne Blutzuckerkurve zu messen ist ja kein Act. Kriegt der Arzt ja wohl hin.

Im Zweifel leiht man sich von der (z.B.) Oma mit Diabetes das Messgerät und trinkt halt ne Flasche Cola. Und misst dann selbst.

Antwort
von Roquetas, 36

Lass Dich mal auf Fructoseintolleranz testen. Geht ganz einfach mit einem Atemtest.

Kommentar von warumwieso3 ,

Ich habe Fructoseintoleranz, wusste aber nicht, dass das damit zutun haben könnte?

Kommentar von Roquetas ,

Teste mal, ob es Dir bei Einschränkung der genannten Speisen und Getränke besser geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community