Frage von Geralt0von0Riva, 448

Zu wenig FPS mit der GTX 1080?

Guten Tag, also ich hab folgendes Problem: Ich habe mir eine Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming gekauft, eingebaut und ausprobiert. Jedoch lieferte diese nicht das erhoffte Ergebnis.

Beispiel mit The Witcher 3 mit maximalen Einstellungen ohne Hair Works. GTX 970 im Schnitt 65 FPS GTX 1080 im Schnitt 70 FPS

Rein theoretisch gesehen sollte die 1080 doppelt so schnell sein wie die 970 also auch doppelt so viel FPS machen.

Anderes Beispiel bei GTA V Alles auf Maximum und nur Kantenglättung auf x2 mit der 970 knapp 60 FPS. Mit der 1080 und diesen Einstellungen kam ziemlich das selbe Ergebnis bei raus. Die Veränderung der Kantenglättung von x2 zu x8 wirkt sich komischerweise nicht auf die Performance aus.

Lange Rede kurzer Sinn

Ist das normal bei der 1080?

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 370

Kann es sein, dass dein Prozessor bremst? Dafür muss nichtmal die Prozessorlast allgemein sehr hoch sein, allerdings weiß ich nicht mit wievielen Kernen das Game umgehen kann.

Was für ein Prozessor hast du? Änder Mal die Grafikeinstellungen auf low, wenn sich die FPS kaum verändern sollten liegts am Prozessor.

Alten Treiber sauber deinstalliert und neuen installiert?

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Neuinstallation ist bei Geforce Karten nicht nötig, das sind ja immer die gleichen Treiber.

Kommentar von DerLappen ,

Kann aber sein, dass sein Treiber evtl etwas älter ist, die 1080 kommt auch mit ein paar neuen Techniken wo es durchaus einer neuen Treiberinstallation bedarf.

Kommentar von Geralt0von0Riva ,

Also ich habe einen i7 4790 und das mit dem verändern der Grafikeinstellungen hat nicht viel gebracht also was schlägst du vor? Neuen Prozessor kaufen und wenn welchen? Hab auch schon alle möglichen Treiber installiert.

Kommentar von DerLappen ,

Ok am Prozessor kann es nicht liegen. Hm woran es jetzt noch liegen könnte weiß ich nicht wirklich. Hast du die Treiber komplett vor jeder neuen Treiberinstallation richtig deinstallaliert mit neustart zwichen deinstallieren und installieren?

Kommentar von DerLappen ,

Läuft evtl dein Ram beim zocken am limit oder taktet der Prozessor sich nicht aus dem idle hoch?

Kommentar von DerLappen ,

Hast du den neusten Treiber manuell installiert oder automatisch installieren lassen? Würde manuell versuchen von nvidias webseite.

Kommentar von Geralt0von0Riva ,

Also ich hab nach jeder Deinstallation meinen PC neugestartet und bin danach auf GeForce Experience und hab dort mir den neusten Treiber runtergeladen. Mein Ram bleib meistens konstant bei rund 8 Gb und beim Prozessor weiß ichs nicht.

Antwort
von wwwnutzer111, 342

Die GTX 1080 und 1070 haben beide mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, sie ist doch nicht das Leistungswunder wie NVIDIA verkündet hat. 

Deswegen habe ich immer alle gebremst mit ihrer Euphorie^^

"Genau so schnell wie GTX Titan X" am Arsch😂

Lange Rede kurzer Sinn warte auf Treiber Optimierung...

Kommentar von DerLappen ,

Die 1070 ist bereits in den aller meisten Anwendungen und Spielen schneller als eine Titan X aber ok.

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Also wenn VR "die allermeisten Anwendungen" sind habe ich bestimmt ein paar Jährchen geschlafen

Antwort
von ymicky, 318

Das liegt höchstwahrscheinlich an deiner CPU, die Daten der Grafikkarte werden ja an die CPU weitergegeben. 

Antwort
von PS4GTAV, 44

Kann es vielleicht sein, dass die Karte von deinem CPU gebottlenecked wird?

Antwort
von ThadMiller, 232

Lass dir die Prozessorauslastung im TaskManager anzeigen, Spiele kurz und wechsele dann wieder auf den Desktop. Dann wirst du sehen das er nicht voll ausgelastet war.

Schalte doch mal DSR ein und teste höhere Auflösungen.

Antwort
von iSyiey, 275

Ich denke mal das du einen alten AMD Prozessor hast. Der bremst deine Graifkkarte aus. Hast du die neuen Treiber für die 1080?

Antwort
von groygroy, 230

Treiber sind noch Müll, wurde mehrfach in diversen Medien darauf hingewiesen

Antwort
von BarschKeks4, 247

Rein theoretisch gesehen sollte die 1080 doppelt so schnell sein wie die 970 also auch doppelt so viel FPS machen.

Das ist völliger Quatsch

Antwort
von dermitdemhund23, 251

CPU??? RAM???

Kommentar von Geralt0von0Riva ,

i7 4790 16 Gb DDR3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community