Frage von smileserious, 53

Zu wenig Diskussionen in der Schule?

Eine Frage an alle Schüler: Findet ihr, es sollte in der Schule mehr diskutiert werden? Wird bei euch öfters Tagespolitik angesprochen oder fehlt euch das?

Antwort
von voayager, 17

Ja, da hapert es, mit der Folge, dass sich vile Schüler trotz Abitur nicht gescheit artikulieren können. Auch fällt es ihnen so schwer komplexe Gedanken mündlich in Worte zu fassen, so dass dann teils Sprachlosigkeit, teils bloßes Gestammel die Folge ist.

In meinen Augen, das ist auch meine persönliche Erfahrung, sind viele Schulen bloße Drillanstalten, wo Wissen eingebimst wird, ohne zu hinterfragen, ohne eigenständig weiter zu entwickeln, oder einen Transfer herzustellen. Daurch entstehen bloße Werkzeuge der Arbeitgeber, mehr aber auch nicht.

Kommentar von Canka ,

Sehr schön gesagt, kann ich nur unterstützen!

Antwort
von whabifan, 29

Ich bin seit 2 Jahren aus dem Gymi raus, aber bei uns wurde über Politik nie geredet. Nur im Spanischkurs, weil wir dort irgendwie immer von spanischer Grammatik abgeschweift sind und dann irgendwann bei Geschichte oder Politik gelandet sind. War immer hoch interessant und spannend. Spanisch sprechen kann ich hingegen heute nicht. 

Antwort
von starmusic, 18

Ja auf jeden Fall! Wir sprechen im Geschichteunterricht immer aktuelle politische Tagesthemen an...sehr interessant und meiner Meinung nach auch wichtig für die Zukunft (Oberstufengym.)

Antwort
von Justaskingmanw, 21

Mir fehlt das auf jeden Fall. Gedichte zu analysieren ist zwar auch ok aber wichtigere Sachen machen mir mehr Spaß :)

Antwort
von EpsilonXr, 20

Wenn du mit Diskussionen, Diskussionen bezüglich Politik meinst dann eigentlich nicht. Ich bin gerade in der 11ten Klasse, also mache mein Abitur und hatten jetzt erst Bundestag, Bundesrat usw. dran genommen. Den Schülern fehlt es einfach an Wissen um über etwas zu diskutieren. Sie können lediglich ihre Meinungen und Gedanken äußern, die aber entweder völliger Unsinn oder sowieso nichts bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten