Frage von Philine13, 57

Zu wem kann ich gehen... ?

Zu welchem Psychologen kann ich gehen, wenn ich alleine mit ihm reden möchte, sodass auch meine Mutter nichts davon erfährt... und kostet das nicht was? Wie soll ich das machen?

Antwort
von km11111, 10

Hallo!

Die Frage lässt sich nur insofern beantworten, als dass ein Psychologe sicherlich die falsche Adresse ist (die meisten in einer Praxis niedergelassenen Psychologen arbeiten im Bereich der MPU Vorbereitung, gefolgt von familiengerichtlichen Gutachtertätigkeiten meist zum Aufenthaltsbestimmungsrecht).

Je nach Problem könnte ein Gespräch mit dem Jugendtelefon, der Telefonseelsorge, dem Seelsorger, einer Selbsthilfeeinrichtung, dem Beratungslehrer, eine psychosoziale Beratungsstelle (kirchlich, kommunal oder in freier Trägerschaft), ein Gespräch beim Hausarzt, ein Termin bei einem Facharzt (z.B. Kinder- und Jugendsychiatrie und -psychotherapie) oder einem Kinder-. und Jugendlichentherapeuten sinnvoll sein.

Mein Rat wäre, als erstes mit dem Hausarzt zu sprechen.

VG

Kommentar von Philine13 ,

Ich würde ungern zu meinem Kinderarzt gehen..

Antwort
von taniavenue, 23

Sobald du 14 bist, hat der Psychologe Schweigepflicht gegenüber deiner Eltern allerdings nicht, wenn Lebensgefahr für dich besteht z.B. suizid ankündigen etc.

Kommentar von Philine13 ,

Also könnte ich einfach hingehen, ohne das meine Mutter was weiß...

Kommentar von taniavenue ,

Ja du musst nur deine krankenkassenkarte mitnehmen. Achtung: wenn du privatversicht bist, bekommen deine Eltern eine Rechnung und dann bekommen Sie es mit aber wenn du es nicht bist, erfahren die nichts

Kommentar von Philine13 ,

Und ich frage die Leute da einfach ob irgendjemand mit mir reden kann? Tut mir leid wegen meinen dummen Fragen, ich kenn mich da echt null aus..

Kommentar von taniavenue ,

naja du musst vorher schon anrufen und wie bei einem Arzt einen Termin machen. Bis du da einen termin bekommst kann aber noch einige Zeit vergehen (3/4 jahr)

Antwort
von Wonnepoppen, 26

Weswegen willst du gehen?

du kannst eigentlich zu jedem gehen, wenn du vom Arzt ein Überweisung hast u. im Normal Fall bezahlt es die Kasse.

Außerdem hat er Schweigepflicht!

Antwort
von Nordseefan, 37

Wie alt bist du denn?

Kommentar von Philine13 ,

Ich bin vierzehn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten