Frage von animangaulllen, 74

Zu welcher Zollposition gehören Nahrungsergänzungsmittel?

Ich möchte gerne Nahrungsergänzung importieren und dies in Mengen. Darum suche ich nach dem Zollsatz für Nahrungsmittelergänzungen. Es handelt sich hierbei um Whitening-produkte also keine ärztlichen Medikamente und würden zu den Lebensmittel gehören. Dennoch kann ich die Zollposition nicht finden.

Antwort
von thetee99, 67

Also suchst du die Zolltarifnummer?

Die musst du auf EZT-Online unter Einfuhr suchen:

http://auskunft.ezt-online.de/ezto/SeqEinreihungSucheAnzeige.do?nodeId=38115_984...

In der Warennomenklatur z. B. unter Kap. 28 "Erzeugnisse der chemischen Industrie" - "Eiweisstoffe".

Kommentar von animangaulllen ,

genau auf der Seite wird nach einer Codenummer gefragt. Welche ich nicht herausfinden kann. 

Kommentar von thetee99 ,

Der HS-Code? Das wäre die Zolltarifnummer. Wenn man für das bestimmte Produkt keine eindeutige Nr. finden kann, dann nimmt man die Sammelnr. welche dem am nächsten kommt. Man kann auch beim Zoll beantragen, dass eine extra Zolltarifnr. dafür ermittelt und eingetragen wird. Ist nur die Frage ob es unter Nahrungsergänzug oder Erzeugnisse der Chemie definiert wird.

Ruf doch einfach beim Zoll an und erkundige dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community