Ich meine nicht wann es uraufgeführt wurde, sonder zu welcher Zeit es in Griechenland spielt.

Da es am Hof des Königs Theseus spielt, sollte es im zwölften Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung handeln.
Allerdings denke ich nicht, daß sich Shakespeare so genaue Gedanken gemacht hat: Er ging wohl eher von einem ideal betrachteten zeitlosen antiken Griechenland aus.

Shakespeare hat die handlung ins antike Griechenland gesetzt. Allerdings behandelt er in seinen Stücken oft zeitgenössische Themen, die er nicht gefahrlos direkt ansprechen konnte. Dieser Trick ist bei der schreibenden Zunft bis heute beliebt.

Da findest du versch. Termine
erst lesen,dann denken! sie will wissen zu welcher zeit das stück spielt,also in welcher epoche,in welchem jahrhundert,usw nicht wann es aufgeführt wird...
Katzentatze am 5. April 2008 14:25 Morigane, das kann man auch höflich sagen. jeder kann mal was falsch verstehen und da ist so ein blöder Spruch von wegen " erst lesen..." nicht angebracht.
HerrLich, hab es falsch verstanden. Danke.
HerrLich am 5. April 2008 14:16 Äh? Er/sie will doch keine Aufführungstermine, sondern die Zeit der Handlung wissen. ;-)

Die Komödie Ein Sommernachtstraum (engl. A Midsummer Night's Dream, der korrekte deutsche Titel wäre also Ein Mittsommernachtstraum, auch um den Sinn nicht zu verfremden) wurde 1595 oder 1596 von William Shakespeare geschrieben und vor 1600 uraufgeführt. siehe Wikipedia
Ich bin nicht sicher, ob die Handlung sich auf einen absolut festen Zeitraum bezieht. Vielleicht gibt Wiki ja da noch etwas her.
So interpretiere ich das Stück auch.