Zu welcher Zeit macht Joggen am meisten sinn?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 4 Abstimmungen

Vor dem Frühstück 50%
Nach dem Abendessen 25%
Vor dem Abendessen 25%
Zu mehreren Zeiten 0%
Nach dem Mittagessen 0%
Vor dem Mittagessen 0%
Nach dem Frühstück 0%

6 Antworten

Vor dem Abendessen

Das hängt von deinem Bio-Rhythmus und deinen Zielen ab.

Für ruhige, langsame Läufe ist die Tageszeit egal.

Willst du auf Tempo laufen, dürfte frühmorgens direkt nach dem Aufstehen eher ungünstig sein.

Grundsätzlich laufe nie direkt nach einem Essen, weil der Magen dann noch so viel mit der Verdauung zu tun hat. Besser ca. 2 Stunden warten.

Nach dem Abendessen zu laufen ist daher mehr als ungünstig, zumal man nach einem Lauf nicht sofort ins Bett gehen kann. Man muss dann erst mal genügend runterkommen, um irgendwann einschlafen zu können.

Für mich persönlich ist die Zeit vor dem Abendessen die günstigste.

Falls deine Frage auf das Thema Abnehmen durch Joggen zielte, da habe ich keine Ahnung. Ich weiß aber, dass nach einem Lauf mein Appetit nie besonders groß ist. Deshalb würde ich auch zu diesem Punkt sagen, vor dem Essen zu laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Vor dem Frühstück

Morgens um fünf! Da ist die Luft wie neu,klar ,sauber,da ist man allein unterwegs,kaum Verkehr und ich fühl mich eins mit der Welt ! Herrlich! Aber eine Banane esse ich ,bevor ich los laufe.

Hallo, Ich finde du solltest das ganze Jahr über Joggen auch im Winter. Ich würde im Sommer vor dem Abendessen oder laufen gehen, da man nicht in der prallen Sonne laufen sollte.

Zu der Zeit, zu der du dich am wohlsten fühlst. Bei den meisten Menschen ist das in der Zeit zwischen 16.00 und 20.00 Uhr. Und niemals nach einer Mahlzeit und auch niemals auf nüchternem Magen.

Nach deinem Belieben, aber nicht bei großer Hitze und nicht nach dem Essen, denn dann ist dein Insulinspiegel hoch und der hemmt die Fettverbrennung. Du solltest dann wenigstens 90 Minuten warten.

Vor dem Frühstück

...und vor dem Abendessen.