Frage von klugshicer, 111

Zu welcher Zeit halten Muslime ihr Freitagsgebet in ihrer Moschee ab?

Hallo mich würde mal interessieren, zu welcher Uhrzeit am Freitag sich die Muslime in ihren Moscheen versammeln

Antwort
von LeCux, 72

Den Gebetskalender gibts im Netz.

Kommentar von klugshicer ,

vielen Dank

Antwort
von suziesext08, 64

Das Freitagsgebet findet jeden Freitag Mittag statt. In der Sommerzeit
(April-Oktober) beginnt das Gebet um 13:45 und in der Winterzeit
(November-März) beginnt das Gebet um 13:15. Insgesamt dauert das
Freitagsgebet bis zu einer Stunde, wel nicht nur gebetet, sondern auch gepredigt wird.

Ansonsten beten die Sunniten 5 mal am Tag, die Zeiten werden gezählt zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und werden je nach Land gesondert bekannt gegeben.

Vielen Dank

Kommentar von HansH41 ,

Und wann arbeiten sie?

Kommentar von suziesext08 ,

wann? mein oller Reli Lehrer aufn Gymnasium, n ziemlich schlauer Jesuit, hat immer, wo er nüscht als Antwort wusste, gesagt 'Das ist eine Gute Frage'.

Aber ich hab jetzt rausgefunden, dass die Grünen, Linken und SPD erwägen, aufn Jobcenter Gebetsräume für Muselmänner und Muselmänninnen einzurichten; dauert ja auch immer, bis sie dran sind, die Stammeskunden, und da könnten se doch die Wartezeit nutzen, mit n bisschen Gebetsgymnastik, da bleibt man gelenkig bis zum nächsten Termin, uffn Amt, wa?

Antwort
von AbuAziz, 38

Es gibt veränderliche Gebetszeiten für das Freitagsgebet. Das Freitagsgebet ersetzt das normale Mittagsgebet(Dhuhur). Das wäre zum Beispiel in Alzey am vergangenen Freitag gegen 13:35 Uhr gewesen. Siehe hier:
: http://www.gebetszeiten.de/Alzey_Worms/Gebetszeiten-Alzey-164101

Meine Moschee macht Sommer wie Winter immer gegen 14:30 Uhr das Freitagsgebet. Das kann sich jeder ganz einfach merken.

Antwort
von extrapilot351, 66

mehrmals täglich

gibt es auch Urzeiten, zu denen besonders viele Muslime ihre Moschee aufsuchen?

Kommentar von extrapilot351 ,

das kann ich Dir nicht sagen, es gibt auch keine Gewähr wann wieviele dort sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community