Frage von Dunkleosteus, 65

Zu welcher Unterart gehörten die europäischen Löwen?

Es gab wohl noch mindestens bis in die Spätantike Löwen in Europa (Griechenland, Balkan). Stellten diese Löwen eine eigene Unterart da oder gehörten sie zu einer noch heute lebenden Unterart? Relativ nahe an Europa lebten/leben ja die Berberlöwen (Nordafrika) und die asiatischen Löwen. Gehörten die Löwen aus dem europäischen Mittelmeerraum zu einer dieser Unterarten?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von michi57319, 45

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlenl%C3%B6we

Über ausgestorbene Tiere etwas wirklich Gutes und Richtiges zu finden, ist schwer. Aber der Link mag ein Anfang sein.

Antwort
von Steffile, 38

Der Asiatische Loewe war mal recht verbreitet in der Tuerkei, Albanien, Serbienm Griechenland, Russland usw. ich glaube den meinst du.

Antwort
von MarkusKapunkt, 29

Der Europäische Löwe ist in der Tat eng mit den heute noch lebenden afrikanischen Löwen verwandt. Doch noch näher steht ihm der ebenfalls ausgestorbene Hohlenlöwe (Panthera leo spelaea), der vor etwa 13000 Jahren in Europa ausstarb. Wahrscheinlich sind die europäischen Löwen Nachfahren eines gemeinsamen Vorfahren von ihm gewesen.

Antwort
von Dahika, 38

Sie gehörten wohl zu den Katzenartigen, zu den Großmiezen, zu den Löwen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community