Zu welcher Uhrzeit (circa) sind die Tagestemperaturen in den Monaten am höchsten?

4 Antworten

Zum einen verschiebt sich wegen der Winterzeit die hoechste Temperatur um 1 Stunde nach vorne, und zum anderen laesst die Sonnenstrahlung in den Wintermonaten auch frueher nach. Dann ist es etwa um 14 Uhr am waermsten.

Gegen 9 am kältesten. Gegen 16-17Uhr am Wärmsten.

Danke, hab die Frage mittlerweile etwas präzisiert, die Frage geht dahin, ob sich das z.B. das Jahr über verschiebt, z.B. im Juli ist es zu den erwähnten 16 oder 17 Uhr... Wie ist es z.B. September oder Oktober, wenn die Tage kürzer sind und damit auch die Sonne nicht mehr so hoch am Himmel steht...verschiebt sich der Zeitpunkt der höchsten Temperatur tagsüber dann nach vorne, z.B. 14.00 Uhr oder früher?

Grundsätzlich ist es immer am Nachmittag am wärmsten, außer bei einem Luftmassenwechsel. Je kürzer die Tageslänge, um so mehr nähert sich die Zeit der höchsten Temperatur der Mittagszeit und umgekehrt.