Meine Mutter erntet ihr Gemüse, wann immer es ihr gerade einfällt. Ich habe aber in Erinnerung, dass man immer am frühen Abend ernten soll. Sie tut das aber als Quatsch ab. Ist da nun was dran oder nicht?
Also ich ernte mein Gemüse seit 60 Jahren dann- wenn ich es brauche.So habe ich immer das frischeste Gemüse .Alles andere ist Einbildung. Der Garten-Urli
ich ernte zu der tageszeit, wo ich es brauche. Bei doller Hitze bietet es sich an, morgens bzw. abends zu ernten. Ich sag mal die Großbauern fahren auch morgens aufs Feld und ernten und nicht erst abends.
Dann , wenn ich es brauche. Was nützt mir der Salat, der am abend gepflückt wird, wenn ich ihn am nächsten Mittag brauche, dann ist er welk.
Ich finde je frischer desto besser: zB: Salat hole ich mir 1/2 Stunde vor dem Verzehr aus dem Garten.

Ich ernte es auch, wann es mir passt und ich es brauche. Morgens oder abends hat es mehr Wasser und welkt weniger schnell. Das spielt aber beim sofortigen Verbrauch keine große Rolle. Wenn ich bei großer Hitze mittags plötzlich Salat brauche, lasse ich ihn 10 Minuten vor dem Verarbeiten in Wasser liegen, dann ist er auch optimal.

entweder Morgens, weil dann der Tau das Gemüse ganz frishc gemacht hat oder am späten abend, wenn die sonne nicht kanllt..
aber für den privaten Gebrauch ist es völlig egal..