Frage von itsxalinaa, 10

Zu welcher Schicht gehört der Edelmann?

Ich habe momentan das Thema Drama in der Schule. Wir sollen heraus finden, ob "der Widerspenstigen Zähmung" ein bürgerliches Trauerspiel ist oder nicht. Dazu muss ich aber wissen, ob ein Edelmann bzw ein reicher Kaufmann zum Adel gehört, oder noch zum Bürgertum?

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 8

Ein Edelmann gehört zu Adel, ein reicher Kaufmann zum Bürgertum.  Im "bürgerlichen Trauerspiel" sind die Bürger sich aber ihrer Schichtzugehörigkeit bewusst und fühlen sich dem Adel in moralischer Hinsicht überlegen. Dies Bewusstsein der gesellschaftlichen Stellung fehlt in dem Shakespearestück. Außerdem ist "Der Widerspenstigen Zähmung" beileibe kein Trauerspiel, niemand stirbt am Ende, und dass eine kluge und starke Frau gebrochen wird, haben Shakespeares Zeitgnossen nicht einmal als Problem empfunden. Nein, die hatte ihren Spaß an der Komödie.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 10

Ein bürgerliches Trauerspiel ist dieses Shakespeare-Stück schon allein deshalb nicht, weil es sich hier um eine Komödie handelt.

Antwort
von Chumacera, 9

Ein Edelmann gehört zum Adel, ein reicher Kaufmann zum Bürgertum.

Antwort
von Turbomann, 8

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community