Frage von Pekkapower, 81

Zu welcher Musikrichtung gehört der Song "Hard to say I'm sorry" von Chicago?

Hey Musikfreunde!
Meine Frage: Zu welcher Musikrichtung gehört der Song "Hard to say I'm sorry" von Chicago?
Ich könnte den Song leider nicht richtig einordnen. Vllt können ja echte Music-Pros mal ihre Idee sagen, zu welcher Musikrichtung das gehört. Auch gerne ins Detail gehen. Also nicht einfach nur Rock oder Jazz sagen, sondern zb "Hard Rock" oder "Free Jazz" sagen.

Ich bin gespannt auf Antworten ;)
Pekkapower

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 39

"Hard To Say I'm Sorry" von CHICAGO wäre in die Popschublade einzuordnen. Es handelt sich zusätzlich dabei um eine Ballade - ist also eine Popballade. Auch Rockballade dazu zu sagen wäre üblich und ok. Die Grenzen sind eben sehr fließend :)

Dies heißt allerdings nicht, dass CHICAGO ausschließlich nur Pop, Rock und Balladen spielt. Die Band ist aufgrund ihrer Vielseitigkeit ebenso in der Lage Jazzrock zu präsentieren.

Eine Jazzrocknummer, die ich für eine der schönsten überhaupt halte, im Video.

GONG - "Esnuria"

Kommentar von Pekkapower ,

Danke für die umfangreiche Antwort ;)

Kommentar von TimeosciIlator ,

Sehr gern :)

Hier noch eine Jazzrock-Nummer aus den Anfangsjahren von CHICAGO als sie sich noch CHICAGO TRANSIT AUTHORITY nannten: "Introduction"

https://www.youtube.com/watch?v=V41bEZPo-J4&list=PLU2NPoJ\_TJpbQf5jMlXZYkcih...

Antwort
von derBertel, 50

Für mich ist das ne klassische Rock-Ballade.

Kommentar von Pekkapower ,

Ach so ok. Ich muss nämlich einen Vortrag über "Jazzrock" halten und da wollte ich ursprünglich diesen Song als Beispiel nehmen..

Hast du (oder jemand anderes) eine Idee, welche Lieder als Jazzrock identifiziert werden können?

Kommentar von derBertel ,

Jetzt speziell von Chicago?

Kommentar von derBertel ,
Antwort
von FelixFoxx, 47

Pop-Ballade

Antwort
von schwabenmaedle, 18

Rock Pop Ballade würde ich sagen ....es ist einer meiner Lieblingssongs von Chicago :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community