Frage von MarkHu, 108

Zu welcher Musik bekommt ihr Gänsehaut (Titel und Band/der, der die Musik gemacht hat)?

Ich möchte eine kleine Liste an Musikstücken machen, zu denen man Gänsehaut bekommt/bekommen kann (denn jeder Mensch ist unterschiedlich) und möchte deswegen wissen, bei welchen Musikstücken euch ein Schauer über den Rücken läuft. Die Playlist: m.youtube.com/playlist?list=PLWfqIOulw3-NtQ8CpVyGOSXPuaguwhUyp

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 11

Hallo!

Auch wenn vllt. einige lachen, bei mir ist es die ganze CD "Rosenzeit" von Roy Black. 

Etliche Lieder drehen sich ganz offensiv um das Sterben, Krankheit, Angst, Trauer, Abschied und den Tod. Hat einen bitteren Beigeschmack gerade weil Roy Black kurz nach der Veröffentlichung unter tragischen Umständen starb. Er galt zu dem Zeitpunkt als schwer depressiv & wirkt auch bei der Interpretation der Lieder total unglücklich, allein auch durch seine Art zu singen.. tlw. kommt er mir da vor, als würde er weinen.

Ich kenne sehr viele Lieder und eigentlich alle Alben von ihm da meine Oma Fan von Roy Black war -------> diese ist mit allen anderen absolut nicht zu vergleichen. Auch gesanglich nicht. Die Texte sind sehr anspruchsvoll und zugleich sehr düster, ich kann's auch nur selten hören. Der melancholische Sound der frühen 90er gibt dieser Wirkung den Rest. Es geht nicht um Liebesabenteuer und Sex, sondern um alles, über das "man" in einer ständig lachenden Gesellschaft nicht spricht.

Besonders traurig sind die Lieder "Warum gerade du?", "Was soll ich ohne dich da oben im Himmel", "Morgen früh, "Die Liebe sucht" und "Jeder braucht einen kleinen Flugplatz". Dessen Text hat Roy teilweise gesprochen/gehaucht, was besonders traurig wirkt. Und bei "Morgen früh" kommt er mir im Refrain vor, als würde er mehr weinen als singen wenn es losgeht mit "ich wach' nicht gern ohne dich auf...". Ist echt berührend.

Gerade bei den TV Auftritten z.B. bei Uwe Hübner in der ZDF Hitparade kam Roy Black auch total traurig rüber obwohl er sich bemühte zu lachen.. es ist wirklich traurig. 

Im Prinzip ist diese CD eines der interessantesten und anspruchsvollsten deutschen Alben die es je gab wenn man mich fragt & beinahe ein Zeitdokument.

Zur Hintergrundgeschichte empfiehlt sich die Lektüre des Dieter Bohlen Buchs zum Thema "Roy Black", da wird das ganze mit dem Album verbundene Leid ersichtlich. Da bekommt man beim Lesen eine Gänsehaut.

Antwort
von andreasjurasek1, 44

Andreas Bourani - Auf anderen wegen
Viele Songs von Jan Smit 😍
Some one Like you von Aj Silva
Und sonst hab ich auch noch viele Songs wo ich gänsehaut bekomme :)

[Lg~Andreas~17]

Antwort
von andreasolar, 10

Ab Minute 50: Jedesmal, wenn ich die Sinfonie live (im Konzertsaal) höre, denke ich, mir fallen alle Zähne raus:

Antwort
von andie61, 12

Dune

Juliette

Antwort
von andie61, 13

Haudegen

Gary Rules

Antwort
von ChopperDani87, 35

Welchen Song ich zum Beispiel ziemlich toll finde, ist Gorilla von Bruno Mars

Antwort
von GenLeutnant, 33

Puhdys - Das Buch


Karat - Schwanenkönig

Antwort
von Deichgoettin, 13

2. Rachmaninow-Klavierkonzert

Antwort
von SamWinchesterSu, 61

Bei
Traurige Musik

Kommentar von MarkHu ,

Danke -.-

Kommentar von SamWinchesterSu ,

Bitte

Antwort
von JoachimWalter, 18

Bei dem hier...

Kommentar von Gabel1953 ,

Sehr schön.:-)))

Antwort
von Gabel1953, 50

Bei der Musik von Gary Moore.Hier ein Beispiel

Antwort
von o0bellaAnna0o, 33

music (was my first love) - John Miles

all is full of love - björk (oder andere von ihr)

alles von Sigur Rós

freak on a leash - Korn & Amy Lee

the violin song aus queen of the damned

einiges von Massive Attack, Moby, Enya

...

Antwort
von Jaudel, 44

Not ab out angels/birdy

Kommentar von Jaudel ,

about

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten