Frage von General001, 51

Zu welcher Konjunktion gehört das Wort "communicre" - teilen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Latein, Sprache, ..., 14

communicre gehört zu keiner Konjunktion, sondern communicare gehört zur -a-Konjugation. Nur ganz notleidend wäre die Übersetzung "teilen", denn es ist "mitteilen", schon an der Vorsilbe des Kompositums "com" (cum=mit, gemeinsam) erkennbar. communis ist gemeinsam.

Kommentar von General001 ,

Dann hat mein Lehrer wohl das a vergessen. :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, Uebersetzung, 29

Ohne Lateiner zu sein, hätte ich gesagt, dass "communicare" zur "a-Konjugation" gehört.

http://www.albertmartin.de/latein/grammatik/doku.php/a-konjugation

Kommentar von General001 ,

Entschuldigung das Wort heißt communicre.

Kommentar von adabei ,

Ich denke nicht, dass es ein Verb "communicre" gibt. Ich habe es ganz selbstverständlich für einen Tippfehler gehalten.

http://de.pons.com/übersetzung?q=teilen&l=dela&in=&lf=de

Kommentar von General001 ,

Außer mein Lehrer hat einen Buchstaben vergessen.

Kommentar von adabei ,

Das nehme ich an. Auch Lehrer machen Tippfehler. ;-))

Antwort
von lonelygirl02, 9

Meinst du vlt communicare? Denn communicre ist mir nicht bekannt.

Communicare gehört zu der a-Konjugation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community