gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Zu welcher Jahreszeit fällt man am besten einen Baum?

gefragt von leopold am 09.12.2007 um 14:52 Uhr

Gibt es da eine Jahreszeit, die zu bevorzugen ist?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 9. Dezember 2007 14:53
4x
Thumb_up

Im Winter, weil dann die Säfte im Baum ruhen.

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 9. Dezember 2007 15:05

meine säfte ruhen nicht im winter...

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 9. Dezember 2007 15:17

Würd mich auch schwer nachdenklich machen. ;-)

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 9. Dezember 2007 15:49

das ist deutlich zu merken

schurke
beantwortet von schurke am 9. Dezember 2007 14:56
3x
Thumb_up

Jetzt. Die Kaminbesitzer in meinem Bekanntenkreis sind fast alle jetzt mit Fällarbeiten beschäftigt.

Andrea Böttcher
beantwortet von Andrea Böttcher am 9. Dezember 2007 15:29
2x
Thumb_up

Grundsätzlich gibt es beim Holzfällen´keine guten oder schlechte Tage. Der jeweilige Verwendungszweck entscheidet: Es ist ein großer Unterschied, ob Holz für Fußböden, Fässer, Brücken, Dachstühle, Musikinstrumente oder Schnitzereien geacht ist.
Fast alle Menschen, die mit Holzfällen und Holzverarbeitung zu tun haben, wissen, dass der Winter im allgemeinen die beste Zeit zur Holzgewinnung ist. Die Säfte sind abgestiegen, das Holz "arbeitet" nach dem Schlagen weniger. Darüber hinaus gibt es jedoch eine Vielfalt besondefre Termine die auf die Holzeigenschaften deutlich merkbare Einflüsse haben. Ein extremes aber wahres Beispiel: holzschlagen, so dass es nicht brennt ist nur an einem Tag möglich: am 1. März - am besten nach Sonnenuntergang. Wenn man gutes Brennholz möchte und dieses soll auch noch gut nachwachsen, dann schlägt man es am besten im Oktober im ersten Viertel bei zunehmendem Mond. Es gibt noch viel mehr Regeln, nachzulesen aus meiner Quelle "Vom richtigen Zeitpunkt" von Johanna Paungger und Thomas Poppe.

Zur Rettung von Bäumen: Alle Bäume die nicht mehr wachsen wollen, kümmern oder krank sind, können in den meisten Fällen erfolgreich behandelt werden, wenn man bei abnehmendem Mond - im 4/4 oder am besten bei Neumond - die Spitze entfernt, bzw. Laubbäumen mehrere Astspitzen aus der Krone. Die Spitze sollte jeweils knapp über einen Seitenzweig entfernt werden, der sich als neue Spitze eignet, wenn er nach oben wächst. Hoffe dies war nicht zuviel.

Nette Grüße drea

Qetan
beantwortet von Qetan am 9. Dezember 2007 22:41
2x
Thumb_up

Aus rein ökologischem Grund, nur im Herbst oder Winter, wenn keine Brut- und Setzzeit ist.

Kommentar von leopold am 10. Dezember 2007 15:19

Danke für eure Antworten, dann kann ich ja noch vor Weihnachten zur Tat schreiten.

Kommentar von leopold am 10. Dezember 2007 15:19

Danke für eure Antworten, dann kann ich ja noch vor Weihnachten zur Tat schreiten.

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 9. Dezember 2007 15:04
1x
Thumb_up

dem baum dürfte das scheis.segal sein, der hats dann hinter sich...

anonym
beantwortet von Fritz64 am 9. Dezember 2007 16:38
1x
Thumb_up

Kommt ganz drauf an, was die weitere Verwendung ist. Soll das Holz nass gelagert werden, dann im Frühling, da es im Saft ist lässt es sich nachher leichter verarbeiten. Wenn du drechseln willst oder eine Brücke bauen, dann im November bis Februar, weil das Holz dann kaum mehr Risse beim vollständigen trocknen bildet und weil es sich auch weniger verzieht. Wenn du möchtest, das der Baum im Nächsten Frühjahr wieder austreibt, dann auch im Winter fällen und die Wunde mit einem Wundmittel abdecken.

strick4a
beantwortet von strick4a am 9. Dezember 2007 15:50
0x
Thumb_up

Im 13. Monat um 25.13 Uhr !

Kommentar von Gutefrage.net Support am 9. Dezember 2007 21:04

Hallo strick4a, bitte denke doch daran, daß der Fragesteller auf ernstgemeinte Antworten wartet. Dein Beitrag hilft ihm nicht wirklich weiter. Achte doch in Zukunft auf sinnvolle Beiträge. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 9. Dezember 2007 23:24

Dafür habe ich Verständnis.Das ich persönlich aber prinzipiell was gegen das fällen von Bäumen habe, war mein Kommentar durchaus ernst gemeint . Gruß strick4a

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 3. Januar 2008 12:36
0x
Thumb_up

schau mal im mondkalender nach...da gibt es die sogenannten "schwendtage" ,an diesen tagen kein holz machen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.