Frage von cuubed, 63

Zu welcher Grafikkarte soll ich mich entscheiden?

Ich weiss das desto mehr vram desto besser, allerdings habe ich schon viel schlechtes von der rx 470 gehört allerdings gutes von der gtx 1060 3gb :hier noch mal die ausgesuchten grakas http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-RX-470-Nitro--... oder 3072MB-Palit-GeForce-GTX-1060-DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrmiron, 26

Die 1060 ist viel besser als die 470... die beiden sind nicht mal in der gleichen Klasse.

Die 1060 sollte man eher mit der 480 vergleichen.

Kommentar von cuubed ,

aber du meinst schon die 3gb Version?

Kommentar von Myrmiron ,

Jup.

Obwohl die 3GB Version mal eben 10% schlechter ist als die 6GB 1060, ist sie dennoch immernoch deutlich stärker als die RX470.

Edit:  anders als die RX460 und RX480 ist die RX470 einfach keine gute Karte. Zu wenig Leistung für zu viel Geld.

Kommentar von cuubed ,

oke, danke: Sternchen hast du verdient ^^

Kommentar von Myrmiron ,

Oh wow, danke. :)

Kommentar von cuubed ,

muss aber erstmal warten bis diese freigegeben werden ._.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 30

Bei dieser Auswahl kannst du auch gleich für €10-15 zu einer 4GB RX480 greifen und die 3GB VRAM-Falle umgehen.

Antwort
von Vishera, 20

Ich habe eine 7970 mit 3gb ram und muss sagen, bei Rainbow six Siege, gta oder the Division würde ich mehr von haben, wenn ich mehr vram hätte.

Die 1060 ist besser als die rx470, keine Frage. Aber die 3gb vram sind etwas schmal, zumal es damit bekanntlicher Weise von Seiten Nvidia's ja gerne mal geschummelt wird.

Wenn die Spiele mit DirectX 12 und Vulkan laufen werden, wird die rx 470 jedoch höchstwahrscheinlich den Renner machen. Da hat amd einen riesen vorpsrung in der Treiberoptimierung. Und du hättest eben 4gb vram, die ausreichend sind für fullhd.

Also die rx 470 würde ich dir empfehlen.

Antwort
von numchucko, 50

Die Aussage je mehr ram desto besser ganz du nicht immer sagen.

Bin eher fan von der gtx

Antwort
von Heyguys008, 31

Die 1060! Hab sie selber und damit bist du die nächsten Jahre sicher immer auf hoch bis Ultra dabei (je nachdem ob dir 60fps reichen...)

Kommentar von cuubed ,

also die 3gb Version?

Kommentar von Heyguys008 ,

Nein, die 6! VRam ist extrem wichtig langfristig gesehen ;)

Kommentar von cuubed ,

aber ich will doch diesen Vergleich :( die 6gb sind mit zu teuer

Kommentar von Heyguys008 ,

Mit dem 3GB RAM machst du die Grafikkarte aber schlechter als sie ist. Dann hol dir die 970er, die ist noch günstiger...
Also wenn du dir eine neue graka holst solltest du auch so investieren dass du nicht in 2 Jahren wieder eine neue brauchst.

Antwort
von Blobeye, 13

Also ich hab kaum Gutes über die 1060 3 GB gehört - gerade gestern wieder ein Video gesehen, dass die 3GB und 6GB Varianten vergleicht.. also entweder die 1060 6GB, oder die RX 480 8GB (die 470 ist mMn zu teuer, aber wenns Geld nicht reicht...).

Antwort
von Evileul, 45

!060 is in den meisten Benchmarks vorn erst mit DX12 wird die RX480 besser mit neuen treiber überhohlt sie vieleicht sogar die 1060.

Kommentar von cuubed ,

aber du meinst schon die 3gb Version der gtx 1060?

Kommentar von Evileul ,

sry sollte alles vorher lesen, aber die 1060 liegt trotzdem vor der 470 und teilweise vor der 480 mit 8gb. Kommt natürlich auf die einstellungen an. In zukunft mit DX12+win 10 spielen könnte sich das aber ändern, aber bis dahin sind schon wieder neue karten da.

Kommentar von groygroy ,

Dx12 spiele gibt es jetzt schon wo die rx480 weit vorne liegt

Kommentar von Evileul ,

 mit win 10 games wird sich das sogar nochmal erhöhen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community