Frage von M200089,

Zu welcher Gattung gehören Pilze?

Sind Pilze Pflanzen? Wozu gehören Pilze? Bin für jede antwort dankbar =)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Teddyle,

Sind schon seltsame Antworten hier und das Beste ist die Sternchenantwort.

Es gibt acht Hauptgruppen von Pflanzen:

  1. Algen

  2. Pilze

  3. Flechten

  4. Moose

  5. Bärlappe

  6. Schachtelhalme

  7. Farne

  8. Samenpflanzen

Kommentar von PilzePassau ,

... * für so eine gute Antwort!

Kommentar von Teddyle ,

Danke!

Kommentar von Kiffy ,

mit anderen Worten, die Luede hier zb. verbreiten Falschwissen oder was?

http://pilzepilzepilzepilze.notizbrett.de/pilze/jump.php?

(und dann auf "informatives" -> "was sind pilze".)

Kommentar von Buckykater ,

Pilze sind keine Pflanzen

Kommentar von Neptunides ,

so ein bullshit ^^

Antwort
von Kiffy,

weder zu den pflanzen, weder zu den tieren, & auch keine "symbiose" aus beidem.

ist ne "gattung" für sich, die 3te auf unserem planeten.

Kommentar von Kiffy ,

da ich laut teddyle die beste antwort hatte, hab ich nochmal bei wiki (doka12 liefert den link dazu) nachgeschaut um meine behauptungen zu belegen.

Zitat: "Pilze (lat. Fungi) sind eukaryotische Lebewesen, deren Zellen Mitochondrien und ein Zellskelett enthalten. In der biologischen Klassifikation bilden sie neben Tieren und Pflanzen ein eigenständiges Reich, zu dem sowohl Einzeller wie die Backhefe, als auch Vielzeller wie die Schimmelpilze und die Speisepilze gehören."

Antwort
von NonVegetarian,

Sporengewächse bzw. Sporenblüter MfG NonVeg

Antwort
von Viktoria1991,

Pilze sind eine eigene Gattung. Sie gehören nicht zu den Planzen.

Antwort
von Keksfrau,

Soweit ich weiß zu den Pilzen.

Antwort
von freejack75,

weder Pflanze, noch Tier. Zwischendrin.

Antwort
von JulesInLove,

Ein Pilz ist ein Pilz. http://de.wikipedia.org/wiki/Pilze

Antwort
von Piddimaus,

Sporenpflanze!!!

Kommentar von Buckykater ,

Pilze sind keine Pflanzen. sie bilden ein eigenes Reich.

Antwort
von Buckykater,

Pilze sind ein eigenes Reich. sie zählen weder zu den Pflanzen noch zu den Tieren. Neuere Forschungen weisen sogar darauf hin daß Pilze näher mit den Tieren als mit den Pflanzen verwandt sind. aber sie bilden ein eigenes Reich.

Antwort
von sikas,

Die sind eigenständig eben Pilze.

LG Sikas

Antwort
von Eratya,

Sporenblütler

Antwort
von holysoso,

Sie sind keine pflanzen(weil sie keine chloroplasten enthalten und damit keine Fotosynthese betreiben können) und keine Tiere.( bei tieren weiß ich leider nicht warum :D)

Antwort
von doka12,

guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Pilze