Frage von JeanElsass, 27

Zu welcher Dialektgruppe gehören den das Elsässerditsch und das lothringer Platt, süd oder mitteldeutsch?

Antwort
von suziesext04, 17

elsässisch zählen sie zu den alemannischen und fränkischen Dialekten des Oberdeutschen;

lothringisch zählen sie zu den fränkischen incl. Luxemburgischen Dialekten des West-Mitteldeutschen (wikipedia)

Kommentar von JeanElsass ,

Danke für die Antwort. Ich selbst wohne im Elsass. Für den deutschlothringischen Dialekt bin ich mir aber nicht so sicher. Der Dialekt der etwa in Sarreguemines oder im lothringischen Kohlerevier (Forbach, Saint-Avold) gesprochen wird ähnt stark dem saarländischen, doch um Thionville eher schon dem luxemburgischen.

Kommentar von suziesext04 ,

hi JeanElsass - ist ja auch bloss n Sammelbegriff, ne linguistische Hutschachtel, weil diese ganzen regionalen Dialekte es nie zu nem schriftlichen Standard gebracht hatten :) sie sind jedenfall nicht Niederdeutsch und nicht Süddeutsch, also...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community