Zu welcher Branche bzw. Geschäftsfeld gehört das Notariat?

3 Antworten

das ist deshalb schwierig, weil man "Branchen" ganz unterschiedlich einteilen kann.

  • wenn man nur in die 3 großen Bereiche "Produktion, Weiterverarbeitung und Dienstleistung" unterscheidet, dann ist es eine Dienstleistung.

  • im Telefon- und Branchenbuch seines Wohnorts steht der Notar wahrscheinlich unter "Beratung".

  • eine sehr ausführliche "Gliederung der Wirtschaftszweige" (Branchen) kommt alle paar Jahre neu vom Statistischen Bundesamt heraus, die aktuelle ist von 2008. Dort sind Notare so eingeordnet: Obergruppe "Information und Kommunikation", Abschnitt M "Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen", Gruppe 69.10 Rechtsberatung, Untergruppe 69.10.3 "Notariate".

Diese lange Geschichte kannst du sicherlich mit deinen eigenen Worten zusammenfassen, die Stichworte Dienstleistung - Beratung - Rechtsberatung sind wohl die wichtigsten Begriffe dabei.

Hier ist meine Quelle, ich habe die Downloads angeguckt: https://www.destatis.de/DE/Methoden/Klassifikationen/GueterWirtschaftklassifikationen/Content75/KlassifikationWZ08.html

Notare erbringen eine Dienstleistung. Also gehören sie zur Dienstleistungsbranche.

Dienstleistung. Rechtsbeartung.