Frage von Pferdeneon23, 75

Zu welchen fisch passen meine werte am besten?

Also in meinem AQ 60l hab ich 10 neons 10 guppys und molly.

Meine wasserwerte siehe bilder. Nun meine frage : zu welchen dieser art fische passen DIESE wasserwerte am besten? Weil ich mich für nur 1art entscheiden will und die anderen hergebe. Also ich muss jetzt nur wissen passen MEINE wasserwerte AM BESTEN ZU neons guppys oder mollys?

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 37

Hallo,

Deine Wasserwerte können nicht zu allen Fischarten gemeinsam passen.

Bevor man sich Fische anschafft sollte man schauen, dass man ihnen die benötigten Wasserwerte bieten kann.

Guppys gehören in hartes, alkalisches Wasser während Neons weiches und saures Wasser benötigen. Die Mollys hält man am besten im härteren Brackwasser. Sowohl Salz als auch alkalisches Wasser ist ein no go bei der Neonhaltung.

Die Teststreifen sind sehr ungenau. Sie eignen sich höchstens als No2 Zeiger. Wenn du deine Werte oft zuhause misst solltest du dir Tropfentest anschaffen. Wem die Testkoffer zu teuer sind kann sie auch Günstig bei Filterking bestellen.

Alleine von den Ratestäbchen her wären deine Werte nicht für Neonsalmler geeignet.

Dazu gehören weder Mollys noch Neons oder gar Guppys (ausser Endler) in so ein kleines Becken. Sowohl Neons als auch Mollys brauchen ein Aquarium mit einer Kantenlänge von min. 1m. Guppys (bis auf manche Zuchten) am besten ab 80cm.

Dein Becken ist im großen und ganzen auch sehr überfüllt. Unzureichende Wasserparameter und falsche Einrichtung sowie restlicher Besatz kann die Keimdichte ganz schnell steigen lassen und macht die Tiere krank.

Lg

Kommentar von Raupidu ,

Kennst du Filterung zufällig von Daniela?

Kommentar von Pferdeneon23 ,

Meine frage war zu welchem der fische meine wasserwerte passen.

Kommentar von Daniasaurus ,

Kann man dir auch nicht sagen da diese Tests wie oben schon geschrieben sehr ungenau sind.

Ich denke du meinst Filterking? Nein. Filterking kannte ich schon bevor ich auf Gute Frage registriert war. Die Tests sind von der Qualität her genauso gut wie von Herstellern mit größeren Namen. Der Einzige Negative Aspekt ist, dass sie mit Dpd zusammen Arbeiten. Und Dpd Enttäuscht mich jedes mal aufs neue.

Kommentar von Raupidu ,

Ok, Entschuldigung, nur "schwärmt" Daniela auch immer vom Filterking!Dpd ist jetzt nicht das gelbe vom Ei aber alle male besser als DHL, hier zumindest

Also bei uns ist nur Dhl zuverlässig. Dpd, Hermes und co kann man in dieser Gegend in die Tonne Kloppen. Filterking ist einfach Günstig und hat gute Qualität. Es ist vielen nur nicht bekannt. Ich selbst bin seit Jahren mit denen zufrieden. 

Kommentar von Raupidu ,

Ok , habe da einmal einen Wassertest nachbestellt, ging alles gut. Hier bei uns steht Dhl für Dauert halt länger😮

Antwort
von Debby1, 35

Hallo,

mit diesen Teststreifen kann man nicht viel anfangen, kaufe dir Tröpfchen Test, die sind besser.

Ganz schnell solltest du die Neons (wenn es der rote ist) abgeben, denn der braucht einen PH Wert von 5-6,5 und den hast du bestimmt nicht in deinem Becken.  Für Mollys ist deine Aquarium zu klein, für die solltest du auch schnell einen geeigneten Platz finden.

Wenn du die 10 Guppys behältst, passen noch 10 Garnelen dazu oder 5 Panzerwelse.  

Kommentar von PaulPanther187 ,

Ich glaube, die Frage bezog sich darauf, welche dieser 3 Fischarten am besten zu seinen Werten passt.

Kommentar von Debby1 ,

Die Frage habe ich doch beantwortet.

Wenn du die 10 Guppys behältst,

Antwort
von SLS197, 36

Die Ratestäbchen kannst du wegschmeißen...die machen nur ungenaue und meist falsche Angaben. Was ich mich aber frage ist, wieso stopfst du so viele Fische in ein so kleines Becken? 

Kommentar von Pferdeneon23 ,

Ich habe die geschenkt bekommen

Kommentar von SLS197 ,

Ich würde den Fischen erst mal ein ausreichend großes Aquarium geben...habt ihr euch vor dem Kauf der Tiere überhaupt nicht über deren Bedürfnisse informiert?! 

Kommentar von PaulPanther187 ,

Er besitzt die Fische doch noch nicht ein mal...

Auch wenn die Frage etwas unglücklich formuliert ist

Kommentar von Debby1 ,

Wie kommst du darauf das der Fragesteller die Fische nicht besitzt?

Also in meinem AQ 60l hab ich 10 neons 10 guppys und molly.

Ich habe die geschenkt bekommen

für mich hört sich das so an, das er die Fische hat.

Expertenantwort
von Grobbeldopp, Community-Experte für Aquarium, 29

Mollys sind zu groß für ein 60iger

Die Wasserwerte sind für Guppys sehr gut

Sie sind erträglich für Neons.

Also besser für Guppys als für Neons.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community