Bisher habe ich sie immer wie eine Kiwi ausgelöffelt. Doch ich weiß das man sie auch kochen und für warme Gerichte benuzt. Zu welchen Zutaten passen Tamarillos gut? Kann ich vielleicht einfach bei Gerichten mit Tomaten die Tomaten durch Tamarillos ersetzen?

Lammkoteletts mit Tamarillo-Dattel-Sosse http://www.rezepte.li/content.php?aid=24267&title=Lammkoteletts+mit+Tamarill... Im Internet findest Du noch viele weitere Rezepte mit Tamarillos.

Hm, Tomaten durch Tamarillos zu ersetzen befinde ich nicht für gut. Wahrscheinlich, weil wir viel zu sehr an den typischen Tomatengeschmack bzw. die typische Verwendung gewöhnt sind. (Ich liebe Tomaten in allen Variationen! :-))
Ich kann mir zumindest kein Nudelgericht oder Auflauf mit Tamarillos vorstellen.
Aber Tamarillos eignen sich ganz gut für einen fruchtigen Dip.
Z.B.
2 enthäutete und zerkleinerte Tamarillo mit den zuvor zerkleinerten und in Olivenöl angeschwitzen Datteln + Paprika + Chili gute 10-15 Minuten köcheln lassen. Nach Belieben Zwiebeln oder Knofi hinzufügen und mit Salz, Pfeffer, Kardamom und Ahornsirup würzen und gut (fein) durchrühren.
Dazu passen diverse Bratlinge, z.B. (scharfe) Tofubällchen oder Zucchini-Karotten-Tofu-Bratlinge.
Ich nehme sie auch gerne mit anderen Früchten für eine exotische Früchtesuppe und würze originell ab.