gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zu welchem Zeitpunkt werden bei einem Aktienkauf die Dividenden ausgeschüttet?

gefragt von zeistzeist am 25.03.2009 um 21:19 Uhr

Ist es unterschiedlich von Unternehmen zu Unternehmen oder gibt es einen festen Zeitpunkt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.727 Aktien x 960 Dividenden x 9 Dividendenzahlung x 2 Dividendenausschüttung x 2

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 26. März 2009 00:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei einem Aktienkauf nicht, aber nach einem Aktienkauf. Und zwar zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten, die aber alle eins gemeinsam haben: Die Dividende fließt kurz nach Abschluß der Hauptversammlung mit dem Dividendenbeschluß.

Du mußt also nur herausfinden, welche Gesellschaften wann ihre HV haben.

Mismid
beantwortet von Mismid am 25. März 2009 21:48
1x

immer dann wenn ein Unternehmen von dem man Aktien kauft oder das in einem Fond enthalten ist seine Dividenten ausschüttet. Das kann übers ganze Jahr verteilt sein. Es gibt keinen festen Zeitpunkt. Es wird auch jedes Jahr neu festgelegt wieviel augeschüttet wird und ob überhaupt ausgeschüttet wird. Manche schütten Ende des Jahres aus, andere Anfang des Jahres, manche Mitte des Jahres

anonym
beantwortet von MariusM am 25. März 2009 21:21
1x

Unterschiedlich. Kannst du über Info-Seiten von Online-Banken herausbekommen.
Bsp: http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=CBK.ETR&navbarindex=403b...
(rechte Spalte unten)

Kommentar von MariusM am 25. März 2009 21:22

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.