Frage von monsterpflanze, 64

zu welchem therapeut mit familiemproblemen?

mein hausarzt hat mir gesagt, dass ich mit meiner familie zum psychotherapeut soll und hab mi4 von der krankenkasse eine liste schicken lassen. ich weiß nur nicht, zu welchem ich soll. da steht: 1. fachärzte für psychiatrie und psychotherapie 2. fachärzte für psychotherapeutische medizin 3. psychotherapeutiscj tätige ärzte 4. ärzte mit zusatzbezeichnung psychotherapie a) internisten b) kinderärzte c) nervenärzte d) allgemeinärzte/praktische ärzte 5. psychiater 6. fachärzte für kinder und jugendpsychiatrie 7 psychologische psychotherapeuten 8. psychologische psychotherapeuten nur für kinder und jugendliche. woraus soll ich mir da einen nehmen?

Antwort
von LiselotteHerz, 25

Da es sich um eine Familientherapie handelt, musst Du entweder alle unter der Nummer 7 der Reihe nach anrufen oder Du suchst Dir selbst einen aus unter jameda Arztsuche.

Erstens steht bei denen dabei, ob sie eine Familientherpaie anbieten - das macht nicht jeder - und Du hast gleich die Beurteilungen der bisherigen Patienten.

http://www.jameda.de/arztsuche/

Du wirst dort mit Sicherheit immer nur AB´s am Ohr haben, sag denen bitte gleich, es handelt sich um eine Familientherapie und bitte um Rückruf.

Achte bei der Arztsuche drauf, dass da steht "Kassenpatienten". Es gibt durchaus Therapeuten, die nur Privatpatienten nehmen. Die können dann nicht mit Deiner Krankenkasse abrechnen.

lg Lilo

Kommentar von monsterpflanze ,

bei manchen auf der liste steht in klammern dabei : auch kinder und jugendliche. das heißt bei denen, wo das nicht dabei steht, brauch ich erst garnicht anzurufen?

Kommentar von LiselotteHerz ,

Davon ist auszugehen

Kommentar von Seanna ,

Da es sich um Familientherapie handelt, ist die sowieso 100% Privat abzurechnen. Zahlt die Kasse nicht.

Kommentar von monsterpflanze ,

das klappt schon

Kommentar von LiselotteHerz ,

Das ist nicht korrekt, die Kassen zahlen durchaus auch Familientherapien, das hängt von der jeweiligen Krankenkasse ab

Kommentar von Harald2000 ,

Systemische Therapie zahlen alle.

Antwort
von schloh80, 13

1. Familientherapie wird von Familientherapeuten ausgübt. Familientherapie wird NICHT von Krankenkassen bezahlt. Kostenfrei wird Familientherapie von Familienberatungsstellen (z.B. Caritas, Diakonie) angeboten.

2. Bei Psychotherapie ist es egal, welchen du von den genannten anrufst.

3. Ausnahme: wenn es um eine Therapie eines unter 18jährigen geht, muss eine Abrechnungsgenehmigung für Kinder- und Jugendliche vorliegen (am ehesten bei Fachärtzen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, sowie bei Kinder- und Jugendlichentherapeuten).

Kommentar von monsterpflanze ,

ich kenn mich ja mit dem ärztezeug nicht so aus, aber ich werde eine überweisung vom hausarzt bekommen. hat das was mit der krankenkasse zu tun?

Kommentar von schloh80 ,

Nein.

Antwort
von Demmoi, 24

Ich würde dir Nummer 7 empfehlen.
Psychologische Psychotherapeuten sind sehr darauf ausgebildet euch in die Lösung zu führen und euch Hilfe zu Selbsthilfe beizubringen.
Wichtig wäre auch der Zusatz einer VT Ausbildung. Bedeutet Verhaltensthetapeutisch, was für euch bedeutet er therapiert euch in eurem Verhalten.

Kommentar von Harald2000 ,

Verhaltenstherapie heißt nicht, dass das Verhalten von irgendjemand - womöglich der bösen Kinder - korrigiert werden wird, sondern bezieht sich auf den lerntheoretischen Ansatz - im Gegensatz zu tiefenpsychologischen Ansätzen.

Kommentar von monsterpflanze ,

es liegt nicht an "bösen" kindern sondern es geht darum, wie die familienmitglieder miteinander umgehen

Kommentar von Harald2000 ,

sag ich ja !

Kommentar von Seanna ,

Verhaltenstherapie hat eine völlig andere Bedeutung und die Empfehlung im ggf zu anderen Ansätzen bei Unkenntnis des Problems ist mir unklar.

Antwort
von StopTheBull, 34

Das sind vermutlich alle Ärzte, die sich für dich eignen und als Therapeuten arbeiten.
Die Liste ist so lang, weil diese Ärzte von deiner KK bezahlt werden.
Glaub nicht, dass du direkt bei dem ersten, bei dem du anrufst, zeitnah einen Termin bekommst. Arbeite dich einfach durch, der Termin sollte in den nächsten 3 Monaten realisierbar sein. Wenn nicht, nächster Arzt.
Solltest du nirgends einen Termin innerhalb von diesem Zeitraum bekomme, wende dich an die Krankenkasse.

Kommentar von Harald2000 ,

Ärzte sind meistens keine Therapeuten - auch, wenn es auf ihrem Schild steht !

Kommentar von StopTheBull ,

Alle Ärzte in seiner Aufzählung sind Therapeuten.

Antwort
von Harald2000, 13

7 oder 8 anrufen und fragen, ob auch Familientherapie oder Systemische Therapie gemacht wird - wenn das überhaupt nötig und nicht auch in dem normalen Setting bewältigt werden kann. Der Hausarzt ist ja nun nicht unbedingt Fachmann auf allen Gebieten.

Kommentar von monsterpflanze ,

der hausarzt kennt aber die familie sehr gut....

Kommentar von Harald2000 ,

Was nützt es, wenn er sonst nichts kennt ?

Antwort
von Entschleunigung, 18

Am besten suchst Du nach einem psychologischen Psychotherapeuten (7. o. 8.) der  systemisch arbeitet, sprich Zusammenhänge und interpersonelle Beziehungen in einer Gruppe (Familie) als Grundlage für die Diagnose und Therapie von seelischen Beschwerden und interpersonellen Konflikten betrachtet.
Die Gliederungspunkte sagen nur aus, dass der jeweilige Facharzt eine Weiterbildung gemacht hat, die ihn/ sie zur therapeutischen Arbeit befähigt. Nichts aber über den Schwerpunkt ihrer Arbeit.

Viel Erfolg!

Antwort
von Blitz68, 26

frag doch deinen Hausarzt, ob er dir jemanden empfehlen kann.

Nornalerweise kennt er seine Kollegen vor Ort ein wenig

Kommentar von monsterpflanze ,

er hat mir gesagt ich soll die liste schicken lassen und mir einen aussuchen. jetzt stehen da 210 namen drauf. das einzige, was er mir gesagt hat,ist ein bestimmter arzt, zu dem ich auf keinen fall fehen soll. mehr nicht

Kommentar von Blitz68 ,

na, dann geh mit der Liste zu ihm hin und frag nochmal -

hier kann auch niemand wissen , wer auf der Liste steht und

wer davon für deine Problematik empfehlenswert wäre.-

also: nochmal beim Arzt vorbeischauen,

der weiss vielleicht gar nicht , wie lang diese KK Liste ist .

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community