Frage von ilovesports007, 15

Zu welchem Thema gehört die PCR Methode und die Gelelektrophorese?

Ich weiß nicht genau in welches Gebiet genau diese Methoden gehören. Wenn mein BIO-Lehrer bei einem Test die Erklärung will, wie fragt man danach? Erklären Sie eine Art der Gentechnik? Oder wie? Oder gehören diese Methoden zur zur Rekombinationsbiologie? Oder doch zu Pränataldiagnose???? HILFEE..

Antwort
von Wunnewuwu, 9

Im Allgemeinen handelt es sich dabei um molekularbiologische Methoden. Je nach was man genau untersucht, kann man sie auch gentechnische Methoden nennen.

Nach dem Lehrplan an deutschen Gymnasien fallen diese ganzen Labortechniken aber in das Thema "Gentechnik".

Im Prinzip ist das aber egal, weshalb da keiner jemals eine "allgemeingültige" Einteilung bevorzugt hat.

LG

Antwort
von Referendarwin, 7

Genetischer Fingerabdruck.

PCR--> Vermehrung von DNA, damit man schön viel davon untersuchen kann.

Gelelektrophorese--> Ordnen der DNA-Stücke nach deren Größe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten