Frage von Pancake2000, 62

Zu welchem Schulfach gehören Mythen?

Hi Leute, Ich würde gerne eine Facharbeit über Mythen&Legenden wie z.B. Bigfoot oder den Mothman schreiben. Jetzt frage ich mich aber,zu welchem Schulfach diese Mythen gehören. Könnt ihr mir da helfen? Vielen Dank schon mal und LG

Antwort
von Janiela, 15

Mythen werden über verschiedene Medien weitergegeben, zum Beispiel als Geschichten, die man sich erzählt, als Schriftstücke, die andere lesen oder als Bilder, die andere ansehen. Mythen und Legenden könnten

  • in Philosophie als Historie von Denkstilen
  • in Geschichte als Aspekt von Gesellschaft im Wandel
  • in Deutsch als Literaturgeschichte
  • in Kunst als zentrales Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte
  • in Geographie als regionale Unterschiedlichkeiten
  • in Englisch als Teilbereich der englischen oder amerikanischen Kultur (gilt nur für Mythen und Legenden aus der entsprechenden Region)
  • in Sozialwissenschaft als kulturelles Artefakt
  • und wahrscheinlich in noch mehr Fächern

thematisiert und abgehandelt werden. Überlege dir für die Fächer, die für dich in Frage kommen, konkrete Fragestellungen zum Thema Mythen und Legenden, die zu dem Fach und seiner Perspektive passen. Dann sprich mit den jeweiligen Lehrern darüber, dass du den Wunsch hast, in einem noch nicht ausgesuchten Fach über dieses Thema zu schreiben und frag sie, ob sie dieses Thema annehmen würden. Die Fragestellungen, die du dir erarbeitet hast, dienen dir als "Argumente". Hol dir bei allen für dich relevanten Lehrern Auskunft ein und entscheide dich.

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 18

Entweder in Deutsch, dann musst du dich mit den Überleiferungen und Geschichten auseinandersetzen.

Du kannst aber auch versuchen, die Arbeit in Biologie unterzubringen, Stichwort "Kryptozoologie", dann musst du versuchen Nachweise über die Existenz z. B. von Bigfoot zusammenzufassen oder eben belegen, warum Bigfoot nicht existiert (nicht existieren kann).

Antwort
von Fairy21, 3

Zu Deutsch Literatur, weil ja gewisse Geschichten/Märchen dadurch entstanden sind. 

Siehe die nordische Göttin Holda und Frau Holle.

Kunst da einige mythische Fugureb in Bau und Kunstwerken wiederzufinden sind.

Beispiel hierfür ist das Gemälde,:Die Geburt der Venus! "

Geschichte um zum Beispiel  die Entstehung von bestimmten Bauwerken zu klären. 

Beispiele dafür ist die Akropolis in Griechenland. 

Eventuell vielleicht auch Latein, zum Beispiel wegen der lateinischen Begriffe/Namen. 

Venus (lat.)/Aphrodite (gr.) als Liebesgöttin, als eine Möglichkeit.

Antwort
von Vivibirne, 8

Deutsch und Geschichte

Antwort
von dannii97, 29

Ich würde fast sagen deutsch... Da man dort ja auch Märchen und so etwas alles liest und bearbeitet

Kommentar von Zahnschnitzel ,

In Religion liest man aber mehr Märchen als in Deutsch

Kommentar von dannii97 ,

Stimmt wohl schwer zu sagen

Kommentar von Pancake2000 ,

Ja sowas habe ich mir auch schon gedacht, war mir aber dann nicht mehr so sicher.

Auf jeden Fall danke :)

Kommentar von dannii97 ,

Kein Ding

Antwort
von Kekz0303, 13

Deutsch sowie Religion😊

Antwort
von Shey13, 25

Ich würde sagen Deutsch

Antwort
von Krotte, 18

Deutsch oder Ethik.

Antwort
von Chemiefreak15, 7

Ethik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten