Zu welchem Salz ratet ihr, wenn man hohen Blutdruck hat? Macht das überhaupt enien Unterschied?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nicht alle Hypertoniker reagieren auf eine Verminderung der Natrium-Zufuhr - je nach Quelle reagieren darauf nur 10-50% der Bluthochdruckpatienten mit einer Senkung des Blutdrucks. Eine der vielen Quellen dazu: http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehrung/:Bluthochdruck-Salz/560639.html
Trotzdem würde ich von einer Salzzufuhr über dem normalen Ausmaß hin (6g/Tag) abraten. Die meisten von uns konsumieren viel viel mehr!
Meines Erachtens der wichtigste Tipp: Fertigkost und Snacks meiden, da steckt am meisten Salz drin. Oft selber kochen und dann lieber Kräuter zum Würzen verwenden!

Das ist egal. Der jahrzenhnte alte Mythos, dass Salz den Blutdruck erhöhjt ist absolut widersprüchlic, auch wenn alle anderen hier das immer noch meinen. Salz erhöht nicht den Blutdruck.
Siehe hier. http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1831.html
Minax am 13. Februar 2008 19:17 Wir können froh sein, dass man heute aussagekräftige Studien druchführen kann und frühere "Weisheiten" durch Kontrolle widerlegen kann. Guter Link, wenn auch GEO nicht immer gut recherchiert ist. DH!
Man muss also nicht zwingend Salz sparen, jedoch sollte man die heutige Empfehlung auch nicht weit überschreiten. Vor allem Fleisch-/Wurstwaren und Backwaren/ Bäckereiprodukte (generell Fertigprodukte) enthalten viel Salz! Das tägliche Würzen mit Salz macht nur ein paar Prozent aus... Eine gesunde, frische, abwechslungsreiche Kost und Bewegung/ kein (großes) Übergewicht sind immer noch die besten Präventivmaßnahmen. :)
vor allem rate ich dir zu WENIGER Salz
Lola60 am 13. Februar 2008 18:43 oder Meersalz? :-)
Auch Siedesalz ist altes (Vorzeit-)Meersalz
Niklaus am 13. Februar 2008 19:00 Das ist sehr umstritten http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1831.html

zu gar keinem salz, nimm pfeffer, oder kräuter zum würzen!
Zu gar keinem Salz - einfach weglassen. Man gewöhnt sich daran.

Wenn Du Bluthochdruck hast solltest Du so weit es möglich ist auf Salz verzichten.

ich salze mein Essen fast nie....selbst Kartoffeln esse ich ohne Salz.

Zu ganz normalem Jod - Salz. Auch ganz normal salzen ist inzwischen wieder erlaubt. Solange du nicht Esslöffelweise das Salz ins Essen kippst, sondern moderat Salz verwendest, ist das Okay! Bin auch Bluthochdruckpatientin, habe aber immer normal gesalzen und lebe auch noch und das sehr gut!
DH! Zitat aus deinem Link:
"Die Empfehlung, bei Bluthochdruck (Hypertonie) wenig Salz zu essen, stammt Füsgen (Professor für Geriatrie) zufolge aus den 50er Jahren. "Man entdeckte damals, dass ein Indianerstamm in Brasilien sich völlig salzfrei ernährte und Bluthochdruck dort überhaupt nicht vorkam", berichtet er. Aus dieser Feststellung leiteten Forscher die These ab, dass Salzverzicht den Blutdruck senkt.
"Man hat dabei aber vergessen, dass bei Bluthochdruck viele Lebenseinflüsse von Bedeutung sind", sagt der Mediziner. Selbst so genannte salzsensitive Patienten könnten ihren Blutdruck etwa durch Abnehmen wesentlich stärker senken als durch salzarme Ernährung. "Fünf Kilo weniger bringen mehr als jegliche Salzreduktion", sagt Füsgen."