Frage von Sebigbos, 43

Zu welchem Netzteil ratet ihr mir eher?

Ich verbrauche ca. 483Watt und wähle zwischen einem 600W und einem 700W 'be quiet!' Pure Power 9 Netzteil.

Ich habe echt garkeine Ahnung, was besser ist, ich möchte eigentlich doch eher zum 700er greifen, da ich dann noch genügend zum upgraden hab, dass er auch jahre später dann den strom versorgt und ich nichts neues kaufen muss, aber dann hieß es auf einem Kalkulator "Der beste Wirkungsgrad liegt bei 50%-80%" und 700W ist schon etwas viel mehr als 600W, also dass das dann nicht unterbelastet ist. Besteht da eine Gefahr, wenn es zu unterbelastet ist? Geht Strom verloren?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von danielschnitzel, 22

das von dir gewählte Netzteil ist veraltet. Wenn du einen so hohen Verbrauch hast, solltest du auch wirklich ein gutes Netzteil nehmen. 

Dafür bieten sich am besten an: BeQuiet Straight Power (E10), oder Modelle von Super Flower

Meinst du mit 483 die maximale Auslastung ? Oder wirklich standardmäßiger Betrieb beim Gaming/Bearbeiten ? Ich tippe mal auf ersteres. Diese Auslastung wirst du kaum voll bekommen. Es reichen daher sogar schon 550 Watt eines guten Netzteils. Wenn du sagst, du willst noch Upgrades machen, kauf dir ein 600 Watt Straight Power und dann hast du Ruhe... 

Die Kapazität sollte so gewählt werden, dass die Volllast nicht mehr als 80-85% des Netzteils überschreitet. Einen guten Rechner findest du auf der Seite von BeQuiet

Kommentar von Sebigbos ,

483W ist mein ungefährer max. Stromverbrauch selbst mit USB usw. aber 600W sind angeblich schon bei 89% ausgelastet und 700W weniger..

Generell mag ich pure power 9 ziemlich

ich weiß halt aber nicht ob da was verloren geht, wenn ich ein 700W nehme, oder ob das in irgendeiner weise schlecht für den pc ist oder so.. weißt du vielleicht was darüber?

Kommentar von danielschnitzel ,

unten wurde schon gesagt: E10 500 Watt reichen 

Wenn du noch übertaktest etc. nimm das E10 mit 550 oder 600 Watt, mehr brauchst du aber einfach nicht. 

Das Pure Power ist veraltet und ist viel weniger effizient bei 10-20 Euro unterschied, sorry aber wenn du so ein gutes System hast, würde ich 20 Euro mehr bezahlen und dann hast du auch eins, das was taugt! Bzw. besser ist. 

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1053630

Kommentar von Sebigbos ,

ich glaub ich nimm doch eine 600W..das ist echt blöd mit dem be quiet kalkulator, da werden nie alle produkte eingeblendet und man muss immer etwas abschätzen

Kommentar von Getter5 ,

kannst dir das ja selber ausrechenen

deine CPU braucht ~100w

die GPU max 180w

SSD & Festplatte 30w

Alle lüfter bei dir (wenn du ungefär 10 hast brauchen max 60w)

dann verbraucht dein System ungefär 370w

dann hast du immer noch 130w frei


natürlich zeigt dir Be Quiet mehr an damit du mehr Geld ausgibst

Antwort
von Getter5, 31

Kauf 600w das wird reichen

Welche Hardware hast du den?

Kommentar von Getter5 ,

Kauf dir ein 500w das wird auch locker reichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten