Frage von bstard,

Zu welchem Land gehört(e) Lauknen Kreis Labiau (Ostpreußen)

Gehört(e) es zu Russland oder Polen?
Oder sogar zu beidem?
Oder vielleicht zu keinem von beidem?
Wozu gehört es heute?

Wenn ein Teil einer Familie dort abstammt, wo liegen dann dessen Wurzeln? (Russland, Polen, Deutschland, andere?)

Schonmal danke an die Ratgeber, die auch in Geschichte aufgepasst haben.... :)

Hilfreichste Antwort von lajobay,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

genauer:Lauknen war der Hauptort im "Grossen Moosbruch",einer moor-u.wasserreichen Region im ostpr.Kreis Labiau.Am 20.Jan.1945 begann die Flucht u.Vertreibung der deutschen Bevölkerung,seit Mai 45 gehört dieser Teil Ostpreussens zur Sowjetunion,heute also Russland.Die letzten Deutschen wurden 1948/49 ausgewiesen.Wenn deine Familie von dort stammt,sind das natürlich deutsche Wurzeln,weil Ostpreussen 700 Jahre lang deutsch war.Dort lebten aber seit jeher Deutsche,Russen,Polen und Litauer friedlich nebeneinander,bis 1933 die Nazis an die Macht kamen.Im Kreis Labiau u.Nachbarkreisen war die Mehrheit der Bevölkerung ganz klar litauischer Abstammung,aber zumeist seit Generationen schon deutsch.Deswegen nannte man diese Gegend auch umgangssprachlich "Preußisch Litauen" oder auch "Kleinlitauen".Multikulti pur.Damals gabs das,heute müssen wir sowas erst wieder lernen...

Kommentar von bstard,

WOW ^^
Das nenn ich ja mal ausführlich und bedanke mich hiermit rechtherzlich für die Hilfreichste Antwort :D

Antwort von napoloni,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gehörte zum Deutschen Reich ;o). Danach sowjetisch, nun russisch.

Antwort von gufrane69,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Früher mal Ostpreussen (Deutsches Reich). Jetzt in der russischen Exklave Kaliningrad.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• UdSSR Welche länder gehörten zur UdSSR? gehörte Russland auch dazu? Nein sagt mein geschichtslehrer aber ich habe gegoogelt udn dann stand auf einer karte auch russland gehört russland jetzt dazu oder nicht? und wenn nich was war russland dann?

14 Antworten
  • Entstand Polen durch den 2. Weltkireg? Hallo. Heute habe ich mich mit meiner Freundin disskutiert. In der Geschichtstunde haben wir eine Europakarte von 1845-1870 gesehen. Also ein Bild wie Europ damals aussah. Und dort war Deutschland größer und ein Teil Polens gehörte Deutschland. ...

5 Antworten
  • wieso ist Russland ein Schwellenland? Der Internationaler Währungsfonds (IWF) kategorisiert 150 Länder als 'Schwellenländer', darunter Südafrika, Mexiko, Brasilien, Pakistan, die Volksrepublik China, Indien, die Philippinen, Thailand, Malaysia, Äthiopien, Ungarn, Polen, Suda...

8 Antworten
  • Wurzeln im Ausland? Also, von meinem Papa die Mutter lebt heute leider nicht mehr und wir wissen aber, dass sie gebürtig aus Ostpreußen kommt. Jetzt wollte ich mal nachfragen, gehörte Ostpreußen damals zu Deutschland? Oder vielleicht doch zu Polen, Russland, Tschechi...

7 Antworten
  • Welche Abstammung habe ich? Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Mein Opa kommt aus Ostpreußen und wurde 1927 dort geboren. Ich habe gelesen, dass Ostpreußen heutzutage halb zu Russland und halb zu Polen gehort, früher aber zu Deutschland. Jetzt meine Frage: Bin ich jetz...

8 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten