Frage von guest131, 45

Zu welchem Gehörschutz ratet ihr mir und wie viel Dezibel sollte ein vernünftiger Gehörschutz eliminieren?

Ich such momentan nach einem neuen geeigneten Gehörschutz, auch zum Musik machen. Ich hatte bisher so kleine Silikon-Ohrenstöpsel, die aber nach einer gewissen Zeit, vor allem wenn sie feucht sind oder werden, nicht mehr richtig im Ohr sitzen. Jetzt habe ich über so richtige "Gehörschutzkapseln" nachgedacht. Jetzt ist es ja zu Hause egal was man da trägt, aber mit so großen Kopfhörern als Schutz bei einer Probe oder Auftritt ist doch was komisch. Habt ihr da Ratschläge? Und wie viel Dezibel sollten da eliminiert werden? Sind 29 genug oder sollten es mehr sein?

Antwort
von AleaMalina, 25

http://www.sonicshop.de/De/WasFuerWen/Musiker.htm

Ich kauf dort unsere Ohrstöpsel für Konzerte und Festivals.
Wie die für Musiker sind, kann ich nicht sagen, aber vielleicht bringt es dir schon was. :)

Kommentar von guest131 ,

Danke, werd ich mich mal umschauen :)

Antwort
von sr710815, 8

kommt natürlich auf die Ansprüche an. Viele neue PA Boxen haben Schalldrücke jenseits von 140 dB.

diese üblichen Schaumstoffstöpsel sind nicht schlecht, im Mittel dämpfen die - 33 dB, die Bässe etwas schwächer als die Höhen.

Toll sind natürlich maßgefertige Otoplastiken. Dann gibt es auch Elacin ER 45 (sonst auch ER 30)

Tom Araya von Slayer ist auch fast taub, so ein Interview mit dem Bandkollegen Kerry King. Monitoring immer auf max.

Muß das so laut sein ?

In Ear Monitoring mal probieren mit Reduzierung des Geräuschpegels auf der Bühne ?

Es gibt für extremen Industrielärm auch Schallschutz-Helme oder gar ganze Anzüge...

Antwort
von Knide, 31

Ich empfehle Ohrenschützer von OBI oder nam anderen Baumarkt. Hab ich immer beim Schlagzeugen an. :)

Kommentar von guest131 ,

Ja gut ich bin Gitarrist :D aber sind das dann auch so "Kopfhörer"?

Kommentar von Knide ,

jo genau, aber täusch dich nicht, auch professionelle Musiker tragen diese.

Kommentar von guest131 ,

Guter Tipp eigentlich, werd mich demnächst mal im Baumarkt umschauen :D

Kommentar von Knide ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte! :)

Kommentar von ButlerJames ,

Die wirken sich aber negativ auf den Sound aus

Kommentar von Knide ,

Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht.

Was schlägst du stattdessen vor?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten