In lustiger Runde wurde diese Frage zur Diskussion gestellt. Keiner konnte so richtig eine Antwort geben (war sicher auch schon zu spät)
Ich finde zu Schweinshaxe mit Sauerkraut passt absolut kein Wein. Und natürlich zu Mehlspeisen, wie Kaiserschmarrn oder Pfannkuchen.
also, mir fällt kein Gericht ein, zu dem Wein nicht passt...
Süssspeisen (Pfannkuchen etc)und zu Wurstsalat mit fett Zwiebeln kann ich mir auch keinen Wein vorstellen!

wieso spät? war das eine spaghettiparty ?
denn zu spaghetti mit tomatensoße passt wirklich kein wein :o)))
Wieso das? Zu Spaghetti Bolognese trinke ich einen leicht gekühlten Chardonnay oder Pinot Grigio. Und das passt.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 19. Juli 2007 21:26 echt, regenmacher? na, ja, die geschmäcker sind verschieden.
ich trinke zu milchreis mit bratkartoffeln immer diese köstlichen tropfen :o))
Discoopa am 19. Juli 2007 21:34 ????? göbel
Hi Leute ! Also ich trinke Wein fast ausschließlich solo zu gutem Käse. Und dann auch nur deutschen Riesling. Jedoch hatte ich in Hamburg bei Henssler&Henssler einen französischen Weißen, der mir auch sehr gut gefallen hat. An Rotwein komme ich bislang nicht ran.
Zum Essen trinke ich am liebsten Alkoholfreies.
Mc Donalds Essen (Big Mäc, Cheesburger) oder Eintöpfe...

Bierwurst?
Bierschinken? Biersuppe?
Es ist sehr schwer, guten Wein zu asiatischen Gerichten (z.B. Thai) zu finden.
Zu den meisten Grillgerichten vom Holzkohlengrill kann ich mir auch keinen Wein vorstellen. Außer zu persischen Hähnchenspießen in Safran, da passt ein trockener Weißer dazu.
Passt aber schon, in Weinstuben wird Schweinshaxe sehr gerne angeboten und auch gegessen! :-)