Also etwas für absolute Anfänger! Sollte nicht zu viele Seiten haben!

Wüßte kein Buch, aber hol dir einfach ELSTAR, also das Programm mit dem du die Steuererklärung am PC machen kannst und gleich online abschicken. Das führt dich durch alle Formulare durch, die du brauchst und prüft auch auf Plausibilität usw.

Besser holst Du Dir direkt eine Steuer-Software mit guter Menüführung:
Quicken 2008 (http://www.lexware.de/shop/productDetails?orderNo=A06830) für den Anfänger ist auch in (grossen) Kaufhäusern in der Software-Abteilung erhältlich.
Das Programm Elster vom Finanzamt (FA) ist eine Online-Steuererklärung und prüft nur auf Plausibilität. Oder glaubst Du, dass das FA Dir Hinweise zur Steuerersparnis gibt?
Am besten liest du dir den Antrag mit Erklärungen erstmal durch.
Wenn du wenig abzusetzen hast, lohnt sich kein Buch.
Und wenn, würde ich eher zu einem Programm für den PC raten: http://www.gutefrage.net/frage/welches-steuerprogramm-fuer-anfaenger-empfehlensw...

Konz, Das Arbeitsbuch zur Steuererklärung 2007/08. Das Buch ist zwar sehr dick, das liegt aber auch an dem komplexen Thema. Dafür ist es auffallend verständlich! Die Anschaffung lohnt auf alle Fälle und ist übrigens auch absetzbar.
Ich persönlich finde den Taxman sehr gut. Zu dem Handbuch gibt es auch eine CD-Rom zum Erstellen der Steuererklärung dazu, die einen schrittweise weiterführt.

Statt Buch würde ich diese Seiten lesen (oder ausdrucken): www.klicktipps.de/einkommensteuer.php
Ist möglichst verständlich geschrieben.
Das Programm Elster vom Finanzamt (FA) ist eine Online-Steuererklärung und prüft nur auf Plausibilität. Oder glaubst Du, dass das FA Dir Hinweise zur Steuerersparnis gibt?
zumindest fragt es alles ab, was man geltend machen könnte (Versicherungen, Unterhaltsverpflichtungen usw.) Klar, was man sonst für Werbungskosten geltend machen kann, muß man selber wissen, aber ich habe die Frage so verstanden, daß es darum geht, wie man eien Steuererklärung überhaupt zu machen hat. Sprich nur den Einstieg. Entsprechend einem Buch für Anfäger mit nicht zu vielen Seiten.