Frage von KariYagamie, 60

Zu welchem Bildungsbereich gehört Emotionale Kompetenz (Raum NRW)?

Hallo ihr lieben,

In der Broschüre "Mehr Chancen durch Bildung von Anfang an – Entwurf – Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich" NRW werden diese zehn Bildungsbereiche aufgezählt:

1. Bewegung
  2. Körper, Gesundheit und Ernährung 
  3. Sprache und Kommunikation 
  4. Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung 
  5. Musisch-ästhetische Bildung 
  6. Religion und Ethik 
  7. Mathematische 
  8. Bildung Naturwissenschaftlich-technische Bildung 
  9. Ökologische Bildung 
  10. Medien

Zu welchem Bereich, würdet Ihr die "Emotionale Kompetenz" einordnen? Und warum? Ich finde es sehr schwierig mich auf einen Bildungsbereich zu beschränken. Ich würde gerne eure Meinung hören, zu welchen Bildungsbereichen Ihr dies zuordnen würdet.

Ich freue mich jetzt schon auf hilfreiche Antworten :)

Antwort
von NicoleU, 29

Ich finde das ist so nicht möglich. Du hast ja 10 Bildungsbereiche in denen du jeweils 4 Kompetenzen fördern kannst:
Sozial emotional
Kognitiv
Motorisch
(Die vierte fällt mir gerade nicht ein)

Manche sind stärker gebunden (Mathematisch - kognitiv), in anderen Bildungsbereichen förderst du je nach Art deines Angebotes mehrere Kompetenzen. Bei einer Bewegungseinheit förderst du auch sozial-emotionale Kompetenzen da das Kind damit umgehen muss letzter zu werden oder anderen Kindern bei einer Übung helfen muss.

Oder du beantwortest die Frage so indem du bei den jeweiligen Bildungsbereichen beschreibst wie bei den Kinder hier die Kompetenz gefördert werden kann.

Antwort
von SuMe3016, 39

Soziale Kompetenz bzw wohl soziale Bildung in deiner Aufzählung. Emotionale Kompetenz beinhaltet zB Empathiefähigkeit, Problemlösungsfähigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen, aber auch das korrekte einschätzen und den Umgang mit seine eigenen Gefühlen und Problemen.

Kommentar von KariYagamie ,

Bei dem was du sagst, kann ich dir nur zu 100% zustimmen, jedoch muss ich es in eine dieser zehn Bildungsbereiche "eingrenzen" ...

Kommentar von SuMe3016 ,

Soziale etc Bildung steht doch da als Auswahl in deiner Aufzählung.

Dann sage mir doch bitte wo, denn ich empfinde es nicht so !

hat sich erledigt danke

Kommentar von SuMe3016 ,

???? Kannst du deine eigene Aufzählung nicht lesen oder was? Man sollte sich schon mit dem Stoff beschäftigen, bevor man ihn blind irgendwo hintippt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community