Frage von MaddyM, 34

Zu welchem Berufsfeld gehört der Redakteur?

Hei :)
Wir müssen in der Schule Referate über verschiedene Berufe halten. Ich und eine Freundin haben den Beruf 'Redakteur' bekommen und fragen uns nun zu welchem übergeordneten Berufsfeld dieser gehört,da wir darüber einiges erzählen müssen. (einer soll den Beruf, der andere das Berufsfeld vorstellen.) Im Internet habe ichleider nahezu garnichts dazu gefunden.
Ich freue mich über jede Antwort ! :)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 25

Der Redakteur gehört allgemein - egal ob er für einen Radiosender, eine Zeitung oder eine Internetplattform akiv ist - in den Bereich Journalismus, alternativ kann man ihn auch in das übergeordnete Berufsfeld der "Medien" einsortieren.

Kommentar von MaddyM ,

Danke !

Kommentar von rotesand ,

Gerne :)

Schönen Sonntag noch..!

Antwort
von SamiKeeks, 34

Journalismus, also so war es bei uns.

Antwort
von Hideaway, 19

Im Internet habe ichleider nahezu garnichts dazu gefunden.

Leider ein Standardsatz hier auf GF. Eigentlich müssten unter diesen Umständen die Schüler doch komplett ohne Internet auskommen, wenn sie eh nie was finden.

Ach nee, GF geht dann ja auch nicht mehr, wo man sich so bequem die Hausaufgaben erledigen lassen kann.....

Kommentar von MaddyM ,

ich möchte mir hier keine Hausaufgaben erledigen lassen. Das Referat werde ich ja alleine machen, nur habe ich mehrmals nachgeschaut und verschiedene Formulierungen in Google eingegeben und es kamen jedesmal nur Informationen zu dem Beruf an sich, nicht zu welchem Berufsfeld er gehört.
Und ich bin der Meinung, dass es nicht verboten ist andere Menschen zu fragen, die es wissen.
Hätte ich einen Onkel der Redakteur ist, hätte ich selbstverständlich diesen gefragt und es hätte sicherlich keinen interessiert.
Ob Onkel oder andere Personen macht denke ich keinen großen unterschied.

Kommentar von Hideaway ,

Um euren Qualen ein Ende zu machen: Sucht mal nach "Publizismus". "Jounalismus" wird zwar häufig als Berufsfeld der Redakteure vermutet, trifft aber nur auf einen Teil von ihnen zu. Ich hoffe, ich konnte euch weiter helfen. Viel Erfolg bei eurem Referat!

Kommentar von MaddyM ,

Vielen Dank ! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community