Frage von piepsmausi26, 48

Zu welchem Arzt muss ich gehen wegen einem knuppel am kiefer?

Also am Unterkiefer am Kinn habe ich einen Knuppel. Er liegt nicht in der Mitte sondern rechts am Knochenrand. Es schmerzt höllisch. Es fühlt sich an wie ein geschwollener Lymphknoten, aber das Ding ist hart wie ein Knochen. Die stelle ist wahnsinnig empfindlich, aber nur von außen. Ich muss damit unbedingt zum Arzt, denn ich halte die Schmerzen nicht mehr aus. Aber zu welchem gehe ich? Hausarzt, kiefer Orthopäden oder normalen Orthopäden? Ich brauche echt schnell Hilfe. Keine Tabletten oder kühlkissen helfen und äußerlich sieht man auch nichts. Tut mir leid,aber besser kann ich es nicht erklären

Antwort
von mariontheresa, 25

Zum Zahnarzt. Der ist für den Kiefer zuständig und kann ggf. gleich röntgen. Sollte es nötig sein,  kann er dich zum KIEFERCHIRURGEN überweisen. 

Der Kieferorthopäde macht nur Spangen, der Orthopäde ist für die Gelenke zuständig. 

Antwort
von ASRvw, 9

Moin.

Das klingt nach einem submandibulären Abszess. Das kann durchaus gefährlich sein. Also nicht abwarten, sondern ab zum Arzt.

Arzt der Wahl wäre der niedergelassene Zahnarzt. Der kann mittels Röntgen eine erste Klärung vornehmen und Dich dann ggf. zum MKG-Chirurgen überweisen.

Im Falle akuter Schmerzen, Stufe 7 oder höher, kannst Du außerhalb der normalen Praxiszeiten den zahnärztlichen Notdienst anrufen und dann gf. aufsuchen. Oder, sofern Du in der näheren Umgebung eine Zahn- oder MKG-Klinik hast, kannst Du auch in deren Ambulanz vorstellig werden.

Auf jeden Fall solltest Du nicht damit spaßen. Sollte ein solcher Abszess den Kieferknochen angreifen, sind Deine aktuellen Beschwerden lächerlich, gegen das was Dich dann erwartet.

- -
ASRvw de André

Antwort
von CountDracula, 26

Hallo,

wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du immer erst zum Hausarzt gehen. Falls es nötig ist, überweist er Dich an einen Spezialisten.

Wenn es jetzt über Nacht noch schlimmer wird, kannst Du in Deutschland auch die 116117 anrufen. Das ist die Nummer für den ärztlichen Notdienst.

Antwort
von Elilein, 30

Zum Hausarzt. Solltest du einen anderen speziellen Arzt benötigen, dann wird dein Hausarzt dich zu diesem überweisen.

Antwort
von GeriEsKey, 21

Bitte nicht damit warten. Es klingt nach einer Entzündung und die Ursache kann ein bakterieller Infekt sein oder wer weiß was noch...

Wenn es schon so weit ist, würde ich ins Krankenhaus oder zum Hausarzt, zunächst Blut abnehmen lassen und auf Entzündungswerte prüfen lassen. Bei der Schilderung würde ich schon direkt ins Krankenhaus, weil es sehr nach einer Entzündung klingt. 

Warst du evtl. kürzlich beim Zahnarzt?

Kommentar von piepsmausi26 ,

Im august. Der Knuppel ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen, aber da war ich stark erkältet und dachte, dass es ein Lymphknoten ist. Aber jetzt ist er auch größer und härter. Ich kann nicht mal richtig auf dem Kissen liegen. Ist das für ein Krankenhaus "schlimm genug"??! Ich hab angst heim geschickt zu werden

Kommentar von GeriEsKey ,

Die dürfen dich nicht heim Schicken! Es ist dein gutes Recht da hin zu gehen und in diesem Fall sicher begründet! Mach dir keine Panik aber geh bitte bald dahin. 

Hatte im letzten Jahr einen ähnlichen Fall in der Familie und es war eine Infektion mit Actinomyces. Selten, aber der Chefchirurg berichtete erstaunt, dass er in den letzten Monaten bereits einen Patient mit der gleichen Infektion hatte. Deshalb hatte er direkt eine Gewebeprobe angeordnet, da es im Blut kaum nachweisbar ist, nur unterm Mikroskop. Besonders nach Eingriffen beim Zahnarzt kann man sich wohl sowas einfangen.

Aber ich bin kein Arzt und es muss nicht das gleiche sein bei dir, war jetzt nur ein Beispiel. Klingt aber nach einer Infektion, die ich nicht auf die leichte Schulter nehmen würde...

Antwort
von biochemiephysik, 21

Musst zum Unfall Arzt würde ich jetzt sagen , muss evtl ein Eingriff durch geführt werden

Antwort
von asiawok, 9

Allgemeiner Rat von mir

Wenn nicht wissen dann zum Hausarzt
Der überweist dich gleich gerecht an einen entsprechenden Facharzt und du bekommst gleich von dort einen Termin vom Arzt zum Arzt

Antwort
von Rotrunner2, 11

Zum Knuppeldoktor! Spaß bei Seite, Zahnarzt würde ich sagen.

Antwort
von Askuwehteau, 9

Krankenhaus, chirurgische Ambulanz gehen. Die hat Tag und Nacht offen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community