Frage von ele777, 108

Zu welchem Arzt kann ich gehen, wenn mein Hausarzt nicht da ist?

Hallo, Mein Hausarzt ist heute nicht da und ich kann seine Vertretung nicht erreichen. Darf ich dann einfach zu einem anderen Arzt gehen? Ich war bei ihm bis ich gewechselt habe aber seit dem war ich nur einmal bei meinem jetzigen Hausarzt. Ist das dann ein Problem, wenn ich wieder zu meinem jetzigen Arzt möchte? Sieht er das in meiner Karte?

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 59

Du kannst zu jedem niedergelassenen Allgemeinmediziner gehen. Das spielt überhaupt keine Rolle. Die angegebene Vertretung ist lediglich ein Vorschlag Deines Arztes. Du bist aber in keiner Art und Weise dazu verpflichtet, diesen vorgeschlagenen Arzt auch aufzusuchen.

Du musst lediglich bei dem anderen Arzt sagen, dass Du ihn nur deshalb aufsuchst, weil Dein Hausarzt nicht zugegen ist. Du bekommst dann im Anschluss an die Behandlung normalerweise ein Schreiben für Deinen Hausarzt mit, damit dieser weiß, was gemacht wurde.

Das mit der Versicherungskarte ist überhaupt kein Problem. Natürlich kannst Du problemlos wieder Deinen Hausarzt aufsuchen, wenn dieser wieder erreichbar ist.

Alles Gute

Antwort
von Frage648, 71

Ich geh immer einfach zu einem anderen Arzt wenn mein Hausarzt nicht da ist und Probleme hatte ich damit noch keine :D

Antwort
von Tellerwaermer, 33

Du kannst auch jedes mal zu einem anderen Arzt gehen wenn du Lust hast. Da gibt es keinerlei Bindung.

Antwort
von Joschi2591, 66

Die Vertretung erreichst Du ab 9.00.

Nein, es ist kein Problem zurückzugehen.

Der Arzt sieht es nicht.


Antwort
von windowsquestion, 29

Hallo,

klar darfst du zu einem anderen Arzt. Zur Vertretung musst du nur gehen, wenn du ein Rezept für ein bestimmtes Medikament brauchst, das dir normalerweise dein Arzt verschreibt.