Frage von Gaiasduhter, 111

Zu welchem Arzt bei Problemen mit Juckreiz im After?

Hallo,

wie der Betreff schon sagt habe ich obiges Problem. Nun bin ich mir nicht sicher, welcher Arzt der Richtige ist. Meine Hausärztin hat Hämorriden ausgeschlossen und mir eine Überweisung zum Gastroenterologen gegeben. Aber sind für Erkrankungen am After nicht Hautärzte oder Proktologen zuständig?

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Tanja

Antwort
von LiselotteHerz, 69

Juckreiz am After können durch innenliegende Hämorrhoiden verursacht werden, dann ist der Gastroenterologe, als auch der Proktologe, zuständig. Das ist egal, zu wem Du da gehst.

Wurde denn mal eine Stuhlprobe eingeschickt? Evtl. hast Würmer? Die verursachen sehr starken Juckreiz. Das wiederum hätte bereits Deine Hausärztin machen können.

Ein Dermatologe ist genau dann erst zuständig, wenn die o.g. Ursachen ausgeschlossen wurden und man Hautveränderungen sieht. Gute Besserung. lg Lilo

Kommentar von Gaiasduhter ,

Nein, es wurde keine Stuhlprobe genommen. Wovon würde man denn Würmer bekommen? Zur Info: Ich bin Vegetarierin und esse weder Fleisch noch Fisch.

Kommentar von Sunnycat ,

Würmer kann jeder bekommen z.B. durch Tiere übertragen, oder wenn du mit kontaminiertem Material z.B. Toilettentürklinken in Berührung kommst, selbst auf Gemüse können sich Wurmeier befinden z.B. durch Fäkaldüngung....

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ich bin auch Vegetarieren und hatte trotzdem schon Wurmbefall. Den kann man auch durch Salat oder durch Rohkost bekommen.

http://www.qualimedic.de/fadenwuermer.html

Andere Möglichkeit, Du fasst in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Haltegriff an und berührst anschließend Deinen Mund - Schmierinfektion! 

Antwort
von sonnymurmel, 38

.....was vermutet deine Hausärztin?

Ein Gastroenterologe kennt sich  auf jeden Fall auch in der Proktologie und ist m.E. schon die richtige Adresse.