Frage von nanisu 12.07.2010

Zu welchem Arzt bei Arthrose gehen ?

• Hilfreichste Antwort von Iris14 07.10.2010

Ich würde in ein gutes Krankenhaus gehn und mich bei einem Orthopäde melden.Sie haben auch die Geräte dafür (zur Untersuchung)!!

• Antwort von Saarland60 12.07.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Orthopäde!

Ansonsten sind die Behandlungsmöglichkeiten vom Stadium der Arthrose abhängig. Das reicht dann von medikamentöser Behandlung bis zu einem künstlichen Gelenk.

• Antwort von ReinerUnsinn 12.07.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Orthopäde ist für Knochen, ein Internist für Innereien.

Und.......... wechsel den Hausarzt.

• Antwort von Kerridiss 12.07.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde zum Orthopäden gehen.

• Antwort von Katja1976 12.07.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Orthopäde

• Antwort von anitari 24.07.2010

Hallo nanisu, ich habe Deine Frage erst heute, als ich mal auf Deinem Profil gestöbert habe, entdeckt.

Zitat ReinerUnsinn: "... wechsel den Hausarzt." Recht hat er.

Arthrose, soweit hat Dein Hausarzt recht, ist Abnutzung der Gelenke. Aber das man da nichts machen kann ist völliger Schwachsinn. Ebenso wie die Behauptung das Gelenkverschleiß eine reine Alterserscheinung ist.

Je nach Fortschritt der Abnutzung sind auf alle Fälle konservative Behandlungen, wie Medikamente und/oder Physiotherapie, sehr gut zur Linderung der Beschwerden oder zur Verhinderung des Fortschreitens der Abnutzung.

Auch leichter Sport, wie z. B. Radfahren oder Schwimmen, ist gut. Mit Betonung auf leichter.

Joggen sollte bei Arthrose in Hüft- und Kniegelenken allerdins vermieden werden.

Was man noch zu Hause und ohne großen Aufwand tun kann, sind warme Bäder.

Das schlimmste was bei bei Arthrose tun kann ist nichts zu tun; sprich sich nicht oder zu wenig zu bewegen. Das Sprichwort "Wer Rastet der rostet" trifft hier voll zu.

• Antwort von jameda 12.07.2010

Es kommt total darauf an in welcher Form die Arthrose sich kenntlich gemacht hat, welche Symptome aufgekommen sind. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten Arthrose vorzubeugen, Gelenkverschleiß ist eine Alterserscheinung. Ein sehr großer Teil der 70-Jährigen hat z.B. arthrotische Veränderungen am Knie. Um vorzeitigem Verschleiß vorzubeugen, ist es wichtig, die Gelenke zu entlasten: durch Reduktion von Übergewicht, durch Ausdauersport und Gymnastik zur Kräftigung der Muskulatur.

Zielsetzung bei der Arthrosebehandlung ist die Schmerzlinderung und die Förderung der Beweglichkeit der betroffenen Gelenke, um das weitere Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen und eine Operation hinauszuzögern oder im besten Fall ganz zu vermeiden. Der Therapieerfolg ist ganz entscheidend von der Einsicht des Kranken abhängig.

• Antwort von blumentina 12.07.2010

mein hausarzt hat mir hyaluronsäure in meine knie gespritzt, bin schon über ein jahr beschwerdefrei... man kann auch operativ vorgehen, da würd ich mich schon mal an einen orthopäden wenden, wenn der hausarzt nichts unternimmt.

• Antwort von Anne39 12.07.2010

Orthopäde,vielleicht auch ein Rheumatologe!

• Antwort von franz3 12.07.2010

Ich würde es mit einem klassischen Homoöpathen versuchen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!