Weiß das jemand? Unserer Pfarrer hat es letztens einfach so gesprochen.

Ich denke, dazu muss kein besonderer Anlass sein.
Manchmal passt es einfach zur Predigt. Ausserdem ist es ganz gut, wenn man zwischendurch wieder mal daran erinnert wird.
(Bin allerdings evangelisch. Wie es bei den Katholiken ist, weiss ich nicht)

Um sich seines Glaubens in der Kirche (kath. oder evang.)zu bekennen...also dazu zu stehen und sich dessen erneut bewusst zu werden. Gehört bei den Katholiken zu jedem Gottesdienst.
reino1309 am 26. August 2009 10:57 ...gehört auch zu jedem evangelischen Gottesdienst!
Für die Meßfeier gibt es keine Vorgaben. Es hat sich eingebürgert, dass in Deutschland normalerweise das Apostolikum gesprochen wird und das Nizäno-Konstantinopolitanum nur gelegentlich.
In Italien beispielsweise ist es umgekehrt: dort ist das Große Glaubensbekenntnis die Regel und das Apostolische wird nur ausnahmsweise verwendet.
Bei Tauffeiern (katholisch jedenfalls) wird immer das Apostolische Glaubensbekenntnis verwendet.

das Credo von Nizäa-Konstantinopel? Das würde mich jetzt doch erstaunen. Und das "normale" Glaubensbekenntnis, also das Apostolikum wird in unserer Gemeinde in jedem Gottesdienst nach der Schriftlesung gebetet. Das legt das jeweilige Presbyterium/Kirchenvorstand/Ältestenrat fest, ob es zur Liturgie der Gemeinde gehören soll oder nicht oder nur zu besonderen Anlässen.
MonAlfredo am 26. August 2009 09:29 Wie kommst Du darauf, dass das "Credo von Nicäa-Konstantinopel" hier mit "großes Glaubensbekenntnis" gemeint sein könnte? Und was würde Dich an der Verwendung des Nicänums im Gottesdienst wundern? In der anglikanischen Tradition ist es das häufiger verwendete Credo. Ich würde es allerdings nicht als "das Große" bezeichnen. Länger ist es doch nicht.

Ist doch eigentlich egal wann man was betet,oder???